gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

140 

Wieso gibt es auf gute Antworten keinen Daumen Hoch?

gefragt von Edgar NiklausEdgar Niklaus am 24.10.2007 um 22:54 Uhr

Ich weiß diese Frage gehört ins Forum. Dort wird sie auch behandelt. Aber es ist als Antwortgebender ziemlich frustierend, wenn trotz guter Antwort kein Feedback erhält. Wohl gemerkt es geht nicht um die Punkte sondern um eine Feedback eine Danke für die Antwort. Entweder waren die früheren DH nur von den Punktejägern oder die Fragen werden nur der Punkte wegen hier reingestellt.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Edgar Niklaus,

wie Du schon richtig sagst, solltest Du dies lieber im Forum direkt mit den anderen Usern diskutieren. Dafür haben wir das Forum eingerichtet.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Reply

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. Oktober 2007 22:58
14x
Thumb_up

Mir geht es wie Dir. Seit der Regeländerung bekommt man überhaupt keine Reaktionen mehr auf die Antworten. Ich empfand die DH immer als Anerkennung für eine gute Antwort. Ich vergebe sie auch nach wie vor, auch an Dich.

Kommentar von 4706cfd41d7a6df3c748fda53bb84e4fsmallmiccy am 24. Oktober 2007 22:59

Seh ich genauso,DH von mir :-)

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 24. Oktober 2007 23:04

Danke Dir!

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. Oktober 2007 23:21

Zustimmung!

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 24. Oktober 2007 22:59
9x
Thumb_up

Wie wäre es denn, wenn diese leidigen Punkte einfach komplett abgeschafft würden? Dann wären wir diese Diskussionen, die Zweifel und Unterstellungen, das Misstrauen und möglicherweise auch manche schlechte Laune los.
Vielleicht würde sich die Mitgliederzahl dann drastisch reduzieren, aber ein Versuch wäre es schon wert, finde ich...

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 24. Oktober 2007 23:00

Nachtrag: Sowas nennt man in der Wirtschaft dann Konsolidierung oder Bereinigung...

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 24. Oktober 2007 23:02

Dann hat man ja überhaupt kein Feedback mehr, noch nicht mal von den Leuten, die mit Dh umgehen können.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 24. Oktober 2007 23:02
9x
Thumb_up

Lieber Peter vom Support: Das Forum ist mir viel zu unübersichtlich.

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallWolfgang Foerster am 24. Oktober 2007 23:03

Ups, ich wollte eigentlich Peters Antwort KOMMENTIEREN, aber das scheint nicht zu gehen. Nun ja... schon wieder 10 Punkte gewonnen ;-)

Kommentar von Gutefrage.net Support am 24. Oktober 2007 23:20

Lieber Wolfgang Foerster,

ich habe Deine Antwort trotzdem gelesen, keine Sorge. Für Anregungen und Kritik von User-Seite sind wir immer offen. Ich werde dies weitergeben, wobei Verbesserungsvorschläge insgesamt schon diskutiert werden.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 24. Oktober 2007 23:07
9x
Thumb_up

Ein (nicht nur Dir) auffallendes Phänomen, für das auch mir eine zufriedenstellende Erklärung fehlt.

Mögliche Punkte hin oder her: ich betrachte ein DH als Feedback, ob ich jemandem mit meinem bescheidenen Halbwissen helfen konnte.

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 24. Oktober 2007 23:23

That´s right!!! :-)

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 24. Oktober 2007 23:47

DH auch von mir...

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 25. Oktober 2007 01:09

ebenfalls

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 25. Oktober 2007 07:45

Mir fehlt die zufriedenstellende Erklärung nicht; sie liegt doch sogar recht nahe und ist folgerichtig.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 25. Oktober 2007 00:56
8x
Thumb_up

Dies hier habe ich vor einigen Tagen schonmal auf eine fast gleich lautende Frage geschrieben:

Schon wenige Stunden nach dem Inkrafttreten der neuen "Punkteordnung" war es mir aufgefallen, dass es praktisch keinen DH mehr gibt.

Ich glaube eine einfache Antwort zu haben: anders als hier häufig behauptet wird, sind die meisten Antworter hier Punktejäger.

Wenn man selber nichts mehr vom Betätigen des DH hat… warum soll man es machen? Dies korreliert auch mit der sprunghaft angestiegenen Anzahl von wirklich dummen Fragen: nun die einzige Möglichkeit, noch ohne das Zutun von anderen GF’lern zu Punkten zu kommen!

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 24. Oktober 2007 23:08
7x
Thumb_up

Die 2 Punkte für "gute Frage" abzuschaffen, war und ist eine gute Idee. Aber mit der Abschaffung des DH-Punkts hat man m.E. das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 25. Oktober 2007 06:36

Auf, Daumen, die nur vergeben werden, wenn der andere auch Punkte bekommt, kannst Du doch sicherlich verzichten!

Kommentar von 0004352737d2bc8f3a534eb4502dc851smallYu Ly am 25. Oktober 2007 09:18

Ja, aber. Ich habe den DH-Punkt als Motivation empfunden, auch mal Fragen und Antworten durchzulesen und die guten Antworten zu "bedaumen", auch wenn mich das Thema nicht so sehr interesssierte. Das mach ich nicht mehr, ehrlich gesagt. Da bin ich vermutlich nicht der einzige. Zum zweiten hat es bei den Wertungen für die Antworten keine Inflation (die allerersten Fragen haben alle eine Wertung von 80 oder mehr) gegeben wie bei den Fragen. Man hätte also meiner Meinung nach durchaus differenzieren sollen.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 24. Oktober 2007 22:56
6x
Thumb_up

Ich glaube eher, die Fragesteller kennen den Sinn oder Umsinn der "Daumen-hoch-Möglichkeit" nicht.

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 24. Oktober 2007 23:00

Aber vor der Regeländerung wurden sie doch vergeben.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 24. Oktober 2007 23:04

Meist von Punktejägern, fürchte ich.

Ich geb immer noch gern DH, wenn eine Antwort gut und hilfreich ist.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 24. Oktober 2007 23:56
6x
Thumb_up

Ich habe auch so langsam das Gefühl, dass die Fragesteller vielleicht noch einmal kurz reinschauen, ob auf die Frage geantwortet wurde, dann aber noch nicht mal einen Klick auf den Daumen geben - egal ob eine ausführliche Antwort gegeben wurde oder nicht. Mir geht es auch nicht um Punkte, möchte aber auch wie alle anderen gerne mal erfahren, ob meine Antwort überhaupt gelesen wurde und/oder auch hilfreich war. Und zur Zeit gibt es ein DH bei 30 Fragen 1x. Vielleicht sollte in den FAQ und auf der Hauptseite noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es eine höfliche Sache wäre, wenn ein Fragender doch zumindest dokumentiert, dass er eine Antwort gelesen hat.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. Oktober 2007 07:43
6x
Thumb_up

Mit etwas Überlegung ist das doch vorauszusehen gewesen, oder? Man kann doch nicht so naiv sein und diese Folge nicht gesehen haben, oder doch? Seit das "DH" keine Punkte mehr gibt, werden die Antworten halt nicht mehr bewertet. Jetzt kommen die nächsten Vorschläge zur Streichung der Punkte allgemein; und ich frage, was unter den o. a. Ausführungen wohl dann die Folge sein wird. Ich halte die Konsequenz jetzt schon für klar.

schurke
beantwortet von schurke am 25. Oktober 2007 21:28
4x
Thumb_up

Noch besser finde ich ja die User, die mir einen Kommentar in meine Antwort schreiben, von wegen: "gute Antwort dafür d.h." und die Antwort hat immernoch 0 Punkte.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 2. November 2007 01:24
3x
Thumb_up

Man wird ja jetzt schon als Punktehai bezeichnet, wenn man nur auf eine "Schlappi-Frage" überhaupt noch eine Antwort gibt, was für mich überhaupt eigentlich keine solche war und habe gerade mal 2 Points erhalten! Wo liegt noch die Grenze? Einige antworten nur auf solche Fragen, jetzt antworte ich mal auf eine solche und prompt wird man so bezeichnet! Seit 1 Woche hole ich nur Alt-Lasten auf von Fragen, wo ich denke ich kann da noch helfen, warum ist man dann Punktehai? Ich weiß nichts von Technik, Autos von Politik, dafür kenne ich mich in meinem Ressorts gut aus. Punkte haben ich seit 4 Tagen so gut wie keine erhalten, gerade mal 5 Stück!!!! Ist mir auch wurscht, sage ich Dir. Aber dann noch rummosern von einigen, wegen 2 lächerlichen Punkten, die man bekommt...

comarel
beantwortet von comarel am 25. Oktober 2007 10:19
2x
Thumb_up

Früher kam es mir vor, als wenn DH nur gegeben wurde wegen der Punkte, die man bekam und nicht wegen der guten Antwort, denn oft waren Antworten als "gut" angeklickt, die absolut falsch waren, die aber, die inhaltlich absolut korrekt waren, standen gaaaaanz unten. Leider!!! (Da liegt die Vermutung nahe, dass die Anklickser nur erfolften, weil man selbst Punkte sammeln wollte und nicht, weil die Antwort wirklich gut war.)

Heute jedoch finde ich gibt es keine DH mehr (oder nur wenige), weil es keine Punkte für den "Anklickser" gibt. Gönnt man dem anderen die Punkte denn nicht????

Also von mir gibt es auch weiterhin für gute Fragen wie auch für gute und richtige Antworten "Anklickser". Versprochen!!!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 25. Oktober 2007 13:34
2x
Thumb_up

Wenn ich einmal betrachte, dass es vor wenigen Wochen, vor der Regeländerung, noch bis zu 264 Punkte für eine einfache Frage gab und ähnlich viele für teilweise sogar falsche Antworten, dann liegt es tatsächlich nicht nur nahe, hier einen Zusammenhang zu vermuten, sondern diese Entwicklung war doch vorhersehbar.

Auch mich betrübt es, wenn auf eine ausführliche Antwort überhaupt keine Reaktion erfolgt.

Das müssen ja keine Punkte sein, wenn der Frager mir die nicht gönnt, ein einfaches "Danke" als Kommentar täte es ja auch - aber das machte natürlich noch mehr Mühe.

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 25. November 2007 04:06
2x
Thumb_up

Das kenne ich auch (nicht nur von hier) - Ein Danke für wirklich hilfreiche Antworten ist doch nicht zu viel verlangt, oder? :(

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum kriegt man für antworten daumen hoch`?

Warum gibt es beiGF nur Daumen hoch? Chart (18 Stimmen)

Daumen hoch geht nicht?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.