Frage von VERMOUTxBOURBON, 111

Wieso gibt er so viele gaffer bei unfällen?

Hallo gestern abend um ca 20:00 ist ein ICE in interlaken in einen reisecar gefahren. Ich war zufällig in der nähe und habe die polizei gerufen. Mir ist jedoch aufgefallen dass sehr viele gaffer kamen und fotos und videos machten. Als die polizei, feuerwehr und der krankenwagen da wahr wollten die gaffer einfach nicht weg. Warum denken viele leute dass sie unbedingt bei einem unfall unnötig gaffen und den rettungskräften den weg versperren müssen?

Antwort
von VivixKiwi, 53

ich würde das vergleichen mit diesem Phänomen: Auf einem Konzert deiner Lieblingsband, du genießt den Augenblick und freust dich. Doch 4000 menschen vor dir recken die Handies in die Höhe und konzentrieren sich nur darauf einen billigen Abklatsch von dem großartigen Live-event zu bekommen, mit dem sie dann später in sozialen Netzwerken angeben können. Alles was davon bleibt sind grottenschlechte Live Videos auf Youtube, die eh keiner mag, DER NICHT DA WAR!! also Vollständig sinnlos .-. (Es ist okay fotos und videos auf konzerten zu machen so ist es nicht, aber nichts anderes mehr ist blöd). NICHT aber bei Unfällen, die Opfer wollen das nicht, sie geben kein Konzert und sind unfreiwillig Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, deswegen und weil es Rettungskräfte behindert ist es verboten. Wie meine vorgänger schon geschrieben haben, ist es die Sensationsgier, die leichtbeseitete Menschen trotzdem dazu bringt das zu tun.

Antwort
von hubertoli, 28

Weil es spannend ist und nicht so oft passiert. Gaffer kann ich jedoch nicht verstehen. Wenn irgendwas schlimmes passieren würde, würde ich mich irgendwo weit weg hinstellen, nicht filmen, einfach beobachten. Wenn jedoch z.B. ein Unfall passiert ist, und Verletzte versorgt werden, würde ich nicht hingucken. Macht man einfach nicht. Was ich halt eher meine sind Großeinsätze mit der Feuerwehr oder so...

Was mich persönlich aber am meisten beeindruckt, sind die Fahrzeuge und Blaulichter der Feuerwehr und Polizei. Es sieht einfach cool aus und blinkt schön ;) Wenn ein RTW in meiner Straße steht, setze ich mich auch ans Fenster und beobachte einfach nur das Fahrzeug.

LG

Antwort
von peterobm, 31

Neugiergehabe der Gaffer; solange aber keiner im Weg steht kann nichts passieren, ist nicht verboten. 

wenn ein Fahrzeug zu dicht steht, wird DAS passieren xD

http://www.witzich.ch/images/uploads/pictures/Auto_festgebunden_mit_Feuerwehrsch...

Antwort
von schwarzwaldkarl, 52

sowas nennt man "Sensationsgier" oder "Katastrophentouristen"...

Auch auf Autobahnen gibt es wegen solchen Gaffern recht viele Unfälle und glücklicherweise gibt es mittlerweile dafür auch empfindliche Strafen. Trotzdem wird es leider immer wieder solche Leute geben... 

P.S. nahezu krankhaft finde ich es dann noch, wenn Leute von Unfällen Videos ins Netz stellen  :-(

Antwort
von Grautvornix, 39

Neugier gepaart mit rücksichtslosigkeit und dem- nicht bedenken der Konsequenzen.

Antwort
von FrankFurt237, 51

Ist ja auch irgendwie interessant. Passiert nicht jeden Tag und wenn man schonmal die Gelegenheit hat sowas zu sehen, guckt man halt auch hin. 

Antwort
von Wolle1305, 25

Das ist die neue Handy-Generation. Schnell aufnehmen und posten, sich für einen Moment im Internet mal interessant zeigen. Diese Gaffer-Szenerie nimmt leider immer mehr zu. Sogar Kinder werden hinzugerufen, schau mal, da war ein Unfall. Sichtschutz wird umgangen oder runtergedrückt, Helfer beiseite geschoben. Da hilft nur eins: empfindliche Strafen, wer erwischt wird und Helfer behindert. Schon jetzt sind Freiheitsstrafen bis 1 Jahr möglich. Handy sofort konfiszieren. Geldstrafe 1.000 Euro. Diese Leute sind einfach nur widerlich.

Antwort
von Peterwefer, 44

Sensationsgier! Davon lebt die BILD.

Antwort
von DerMaster1, 38

Weil es eine außergewöhnliche Situation ist. Jeder guckt hin. Aber fotos/Videos machen. Finde ich einfach unangebracht

Antwort
von DeepWeb123, 29

Weil die meisten so was noch nie erlebt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten