1

wieso gerinnt Milch?

Frage von poffmoff poffmoff

wenn ich koche passiert es oft das die milch, die ich dazu benutze, gerinnt, auch wenn ich 3,5%ige nehme kann mir mal einer sagen wiem an das vermeiden kann oder woran es liegt? lg leonie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Ich vermute, du nimmst Milch statt Sahne für die Soßen. Sobald darin etwas Säure enthalten ist, gerinnt sie.

• 0
    Antwort von Gatto Gatto

Vielleicht ist deine Milch schon sauer, sonst würde sie nicht gerinnen !

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

das passiert doch eigentlich nur, wenn sie nicht mehr frisch ist. Wie lagerst Du Deine Milch?

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Zu lange im Kühlschrank gelagert - Topf nicht sauber genug?

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

weil die Proteine denaturieren. Gibt da ein paar Tricks, wie man das verhindern kann. Z.B. könntest du die Milch im Wasserbad erhiten, damit die Hitze von allen Seiten gleichmäßig kommt und nicht nur von unten. Oder du rührst ständig um. Und wenn du so etwas wie Pudding draus machen wills, kannst du auch so eine Frischhaltefolie einfach oben auflegen und wenn du die nach dem Kochen abziehst, ist auch keine Haut mehr vorhanden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.