Frage von sexy1111, 20

Wieso genügt es dem Weisen?

Sapienti sat. Ein Spruch der ollen Römer. ist an diesem Spruch was dran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 12

Das Zitat kommt von Plautus, aber ich kenne den Zusammenhang nicht.

Ich nehme dennoch an, dass es sich auf die Philosophie bezieht:

Wer weise ist, weiß, dass das Übermaß nicht glücklich macht. Deswegen ist der Weise auch mit wenig zufrieden.

LG
MCX

Antwort
von herja, 13

Natürlich.

Gemeint ist damit, dass der Eingeweihte keine weitere Erklärung brauche.

Also versuche nicht deinen Lateinlehrer Latein zu erklären.