Frage von fribol, 112

Wieso gelten Universitäten als politisch links?

Oder ist das nur ein Klischee, weil es gibt auch jede Menge rechte Studentenverbindungen (Burschenschaften)

Antwort
von thetee99, 48

Eine "linke" politische Einstellung hat natürlich auch diverse Abstufungen in der Ausprägung bis hin zum "linksextrem". Prinzipiell könnte man aber sagen, das eine linke Einstellung fast immer den Grundgedanken des Liberalismus mit sich trägt. Liberalismus wäre wiederum indirekt mit Humanismus zu verknüpfen (Freiheit jedes Menschen nach seiner Vorstellung glücklich zu werden usw...). Diese beiden Ansichten wurden durch die Aufklärung stark geprägt und gefördert und die Zeit der Aufklärung war von Logik und Rationalität geprägt, welche auch zu den modernen (Natur-)Wissenschaften geführt haben. Daher folgen evtl. viele Akademiker bis heute diesen Beispielen oder weiterführende Bildung führt evtl. zu ähnlichen Erkenntnissen.

Politisch rechts ist immer eher auch mit Konservatismus verbunden, was bedeuten kann, dass man altbewährtes nicht ändern möchte, was aber auch zu Stagnation führen kann und eher im Widerspruch zu Geistes- oder Naturwissenschaften steht, die ja neues lernen und entdecken/erforschen wollen.

Antwort
von Gaskutscher, 50

Tun sie das? In der Vergangenheit gab es Studentenrevolten, das ist richtig. Aber per se politisch links? Das bezweifle ich.

Man kann wohl eher vom Studiengang in groben Zügen die politische Ausrichtung eines größeren Teils der Studenten vermuten - um dann unter Umständen überrascht zu sein das es doch nicht so ist. :)

Antwort
von Jonnymur, 34

Kommt auf die Uni drauf an, aber in der Tendenz ist das richtig. An der Uni Hamburg z.B. ist das politische Klima stark links ausgeprägt. Die Weltoffenheit bleibt dabei auf der Strecke. Man ist mehr damit beschäftigt DDR-Rhetorik zu imitieren, schockiert auf den Mauerfall als "Verrat am Proletariat" zurückzublicken und gegen "antikommunistische Denke" vorzugehen.

Kommentar von earnest ,

Quatsch.

Mit (angebräunter) Soße?

Mensch hüte sich vor den Pauschalierern.

Kommentar von Jonnymur ,

@earnest Ich bin doch dort selbst Student. Wie soll da meine Aussage pauschalisierend sein? Aber gut, dass du so viel über meine Uni weißt.

Rechtsradikale und -extreme (siehe: Burschenschaft Germania) gibt es hier auch, aber die werden nicht ins Studierendenparlament gewählt.

Immerhin wirst du sicher nicht den linken Anspruch der Vorurteilslosigkeit erfüllen. Egal wie abartig eine Meinung auch sein mag, die ich kritisiere, erstmal muss der Kritiker eines Genossen verdächtigt werden, nicht wahr?

Kommentar von earnest ,

Unterlass bitte mal diese Unterstellungen - siehe unter anderem: "Genossen".

Wie das Schicksal so will, bin ich mit den Hamburger Verhältnissen recht gut vertraut.

Daher auch mein Urteil - nicht: Vorurteil - dass du maßlos übertreibst.

Jetzt mal rein theoretisch betrachtet: Wärest du ein "so richtig rechter Student" - würdest du dann wohl die Lage in Hamburg "vorurteilslos" schildern?

Und jetzt mal wieder praktisch: Da du das selbstverständlich NICHT bist, ist davon auszugehen, dass die Hamburger Uni ein Hort der extremen Linken und eine Brutstätte der zukünftigen Weltrevolution ist.

;-)

Kommentar von Jonnymur ,

@earnest "Unterlass bitte mal diese Unterstellungen - siehe unter anderem: 'Genossen'"

...

"Wie das Schicksal so will, bin ich mit den Hamburger Verhältnissen recht gut vertraut.
Daher auch mein Urteil - nicht: Vorurteil - dass du maßlos übertreibst."

Meine Zitate kommen nicht von irgendwoher. Unter anderen Umständen wären solche einzelnen Stimmen von studentischen Vertreter auch nicht unbedingt ernstzunehmen. Wenn sich ein Fachschaftsrat im Rahmen der obligatorischen Orientierungsvorlesungen vorstellt und dabei die Vorzüge und den fortzuführenden Kampf für die Planwirtschaft bewirbt, ist das aber bedenklich. Vor einer Weile wurde auch, was an sich legitim war, ein CDSR-Abgeordneter des Studierendenparlaments rausgeworfen. Er beschimpfte eine Mitstudentin als marxistische Brutmaschine o.ä. In der Erklärung wurde er aber nicht allein wegen der Beleidigung rausgeschmissen, sondern explizit auch aufgrund "antikommunistischer" Äußerungen, die zudem gleichgesetzt wurden mit einer "antidemokratischen" Stellungnahme - sozialistisches Demokratieverständnis.

"Und jetzt mal wieder praktisch: Da du das selbstverständlich NICHT bist, ist davon auszugehen, dass die Hamburger Uni ein Hort der extremen Linken und eine Brutstätte der zukünftigen Weltrevolution ist."

Nö, ist es nicht. Bei einigen von denen frage ich mich ohnehin, ob die noch ihre "Ideale" haben, wenn sie etwas erfolgreicher im Leben sind und dann nostalgisch auf ihre "wilde Zeit" zurückblicken. Ohnehin, welchen Einfluss haben die denn momentan? Das sind ganz normale Studenten, aus denen nicht zwangsläufig die akademische Elite wird.

Kommentar von Jonnymur ,

@earnest Du kannst dir nicht vorstellen, wie der Campus aussah als ich vor drei Jahren herkam: Überall sozialistische Stände ("Sozialistische Staaten von Europa", "Deutsche Räterepublik!" etc.), rote Fahnen und Geschmiere von Hammer und Sichel sowie entsprechenden Parolen. Der Spuk war nach einer Woche vorüber, aber von Anfang an wurde ich mit dieser Welt an der Uni Hamburg konfrontiert, also erzähl mir keine Geschichten!

Kommentar von earnest ,

Knallköppe gibt's überall.

Und wie du schon sagst: Der Spuk war nach einer Woche vorbei.

An einer niedersächsischen Uni hab ich neulich diverse Stände der Braunen gesehen. Das sind die anderen Knallköppe.

Das heißt aber nicht, dass diese Uni insgesamt "rechts" ist. Dass die Uni Hamburg "linker" ist als ihre Nachbarschaft, ist keine Überraschung, siehe auch die Hypothese des Fragestellers.

Ich stelle ja nicht deine Beobachtungen infrage, Johnny; Du hast gesehen, was du gesehen hast; ich halte aber die Einordnung deiner Beobachtungen in den Gesamtzusammenhang für problematisch.

Kurzum, ich vermute, dass du aufgrund deiner anderen poltischen Verortung bei dieser Einordnung subjektive Akzente setzt.

So, war das jetzt vorsichtig genug formuliert?

;-)

Kommentar von Jonnymur ,

@earnest Es ist auch richtig von dir zu sagen, dass entsprechende Urteile nicht vorschnell gefällt werden dürfen. Nur, wie von mir hingewiesen, kommen teils auch aus studentischen Institutionen etwas befremdliche Winde.

Wäre es nur eine Frage subjektiver Akzente, wäre es naheliegend, dass ich mich mit meinem Urteil nicht nur auf die Uni beschränken würde. Da könnte ich ja auch Deutschland als kommunistisch gefärbt empfinden, nur weil die DkP vor meiner Haustür mit einer Demo vorbeikommt.

Übrigens, welche Uni in Niedersachsen war das?^^

Antwort
von earnest, 30

Wie man zum Beispiel an der AfD ablesen kann, sind Rechte tendenziell dümmer. Pegidisten dürften auch weniger Uni-Absolventen in ihren Reihen haben als zum Beispiel Wähler der Grünen.

Sachichma.

(Ich erwarte intelligenten Widerspruch.)

Gruß, earnest

Kommentar von Rene1712 ,

Also wenn ich mich an die ehemalige Grüne Landwirtschaftsmenisterin Frau Künast erinnere, bezweifle ich das grüne Politiker tendenziell klüger sind. Der guten Frau musste man nach ihrer Forderung, die Produktion von Kälbern zu reduzieren und die Produktion von Milch zu steigern, erst einmal erklären das eine Kuh erst Milch gibt nachdem sie Gekalbt (entbunden) hat. Also erzählen Sie mir bitte nichts von Intelligenz bei grünen Politikern.

Kommentar von earnest ,

Hast du meine Antwort gelesen und verstanden?

Ich habe von den Wählern der Grünen gesprochen. 

Und ein Einzelfall wie der von dir geschilderte sagt im Übrigen überhaupt nichts. Frau Künast hat sich immerhin als lernfähig gezeigt. Das kann man nicht von allen Menschen sagen ...

Kommentar von Haekelmeister ,

wobei sozialpädagogen, lehrer, landschaftsplaner jetzt nicht unbedingt die creme de la creme der akademiker sind

jeder handwerker ist objektiv klüger

Kommentar von earnest ,

Ist das "jeder Handwerker"? Objektiv?

Was bringen solche Vergleiche - zumal sie nicht stimmen?

Du breitest hier nur deine subjektive Sicht der Dinge aus.

Wozu auch die angebliche "creme de la creme" (Akzente, husch auf eure Plätze!) gegen die vermeintliche zweite Reihe ins Spiel bringen?

Antwort
von voayager, 20

Das ist doch bloßes Geschwätz, das man nicht ernst nehmen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community