Frage von MafiaLP2307, 50

wieso geht usa und co nicht gegen kim jong un vor?

In nordkorea werden menschen gefoltert, in KZs gelagert, essen vorenthalten etc. Wieso machen die Westlichen Länder wie die USA und auch Deutschland nichts dagegen, dass dort menschen und Kinder von einem kranken diktator unterdrückt werden?

An der militärischen stärke von nordkorea liegt das wohl kaum, da diese wohl eher bescheiden ist. Wäre ich nordkoreanischer bürger und nicht komplett verblendet, würde ich wollen, dass irgendwer dieses regime stopt bzw mich und meine familie da raus holt LG

Antwort
von Herb3472, 30

Wie stellst Du Dir das vor? Die USA ist mit dem Koreakrieg, mit dem Vietnamkrieg, mit dem Iran, mit den beiden Golfkriegen und mit etlichen Kriegsherden in Afrika mörderisch auf die Schnauze gefallen.

Glaubst Du wirklich, dass das so einfach ist? Die amerikanischen Soldaten überschreiten die Grenze zu Nordkorea, nehmen Kim Jong Un fest, der schon darauf gewartet hat, endlich von den Amis festgenommen zu werden, und die Chinesen und Putin spenden Beifall?

Kommentar von MafiaLP2307 ,

dann nimm halt die eu oder die nato..

Kommentar von Herb3472 ,

Mein Gott Kindchen, warte noch ein paar Jährchen, bis Du Dich mit der hohen Weltpolitik beschäftigst.

Antwort
von Chazsmyr, 14

Das stellst du dir definitiv zu einfach vor.

Du musst auch die ganzen Bündnisse einrechnen. Nordkorea hat einfach zu wenig zu bieten, als das sich ein Staat oder ein Bündnis das Risiko ans Bein binden würden, dort einen Krieg anzufangen.

Immerhin findet ein Krieg ja nicht nur zwischen zwei (oder mehr) Armeen statt, sondern trifft auch immer die Zivilbevölkerung.

Das dies so ist, dazu braucht man sich nur die Weltgeschichte anzusehen. Da hat die Menschheit in ein paar tausend Jahren nichts gelernt.

Kurz: Ein Krieg würde nicht nur Nordkorea beinhalten, sondern auch deren Bündnisstaaten. Einen Krieg, bei dem eventuell Russland und China mitmischen, wollen die meisten Staaten nicht. Da ist es dann auch egal, wie mies es der jeweiligen Bevölkerung geht.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort
von Hugosfreund, 2

Es stimmt nicht, was Du schreibst.

Erstens: Die Weltgemeinschaft geht schon gegen die Menschenrechtverletzung in Nordkorea vor, indem sie über UNO, die Vorfälle dokumentiert und Beweise sammelt. Es gibt eigens dafür eine Kommission in der UNO.

Es gibt IMHO deswegen zwar noch keine Resolutionen, die die nordkoreanische Führung zu etwas zwingt. Für die Atomwaffen- und Raketentests gab es wohl UNO-Sanktionsmaßnahmen.

Nordkorea gehört mit zu den hochmilitarisch aufgerüsteten Ländern in Asien. Nordkorea besitzt zu dem Atomwaffen und ballistische Raketen und vor Kurzem haben sie sogar Raketen entwickelt, die vom U-Boot abgefeuert werden können. D.h. sie würden in absehbarer Zeit die Möglichkeit Atombombe unbemerkt auf US-Territorium abzufeuern!

Abgesehen davon war Menschenrechtsverletzung niemals ein Grund gewesen ein Land militärisch anzugreifen (auch nicht in Irak - damals ging es um Erdöl).  Du siehst also, dass die westlichen Regierungen auch mit Doppelzüngigkeit auftreten. Zum einen dauernd etwas von Menschenrechten reden, aber in Wirklichkeit unterstützen sie direkt oder indirekt Staaten, die Menschenrechte mit Füßen treten.

Selbst die Medien berichten eher über den skurillen Kim Jong-un als über die Menschenrechtsituation in Nordkorea.

Antwort
von Almalexian, 30

Das nordkoreanische Militär ist in konventioneller Hinsicht nicht zu unterschätzen.

Davon abgesehen haben die USA oft genug Weltpolizei gespielt und was auf den Deckel bekommen. Für sowas bekämen sie wahrscheinlich nichtmal ein UN-Mandat.

Antwort
von miyutkhsh, 5

Wärst du nordkoreanischer Bürger, würdest du garnicht wissen wie es irgendwo anders auf der Welt ist.

Die Bürger in Nordkorea haben keinen Zugang ins Internet. Die meisten wissen überhaupt nicht wie es z.B. in Deutschland ist.

Vielleicht geht es ihnen dort gut? Das wird nie jemand erfahren.

Informier dich doch zuerst gut über das Land bevor du hier solche Fragen stellst.

Wenn es so einfach wäre, dann würde bestimmt jemand schon etwas getan haben.

Antwort
von Tessa1984, 14

weil es in nordkorea kein, oder nicht sonderlich viel öl gibt...

Kommentar von MafiaLP2307 ,

ich meine jez auf menschlicher ebene, kack auf irgendwelche rohstoffe

Kommentar von Tessa1984 ,

auf rein menschlicher ebene läuft da wenig... ich schäme mich das zuzugeben, da ich auch irgendwo meine wuzeln in den USA habe, aber es ist so! amerika, das ist kapitalismus pur!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten