gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso geht unsere Gasetagenheizung an oder aus, wenn jemand Kaltwasser benutzt?

gefragt von Quadratauge am 11.11.2007 um 17:10 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass unsere Heizung (Gastherme) oft genau dann anspringt, wenn ich das kalte Wasser aufdrehe, das kann kein Zufall sein. Außerdem springt sie manchmal nur für 10 Sekunden oder so an, was Energieverschwendung ist. Der Wartungstechniker hat dazu gesagt, dass das daran liegen kann, dass jemand in unseren Mehrfamilienwohnhaus das Wasser an- oder abdreht und die Therme auf die Druckveränderung reagiert. Kann das stimmen? Womit kann das zusammenhängen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.581 Gastherme x 39 Gasetagenheizung x 15 Druckveränderung x 1 Mehrfamilienwohnhaus x 1

anonym
beantwortet von nbgfranken am 13. November 2007 02:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja,Euer Installateur hat die Wahrheit gesagt!Setze Dich einfach mal in die Badewanne oder Dusche und laß das Wasser warm laufen und einer von Euch drückt die Wc-Spühlung,ihr werdet merken, dass das Wasser kurz kälter wird und Euere Gastherme anspringt um den kurzen Druckverlust auszugleichen(mechanisches Ventil)!Im EG und 1 Stock tritt das seltener auf!Ihr wohnt wohl weit oben?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.