hallo ich habe eine ca 8 woche alte baby kater zuhause, ich habe ein problem der geht nur aufsa katzeklo wenn ich zuhause bin und ansonsten wenn er mal einen tag ganz alleine ist geht er in mein bett und erledigt dort seine geschäft. ich weiß nur nicht wieso. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Er ist einsam und vermisst Dich, das ist sein Protest. Besorg ihm einen Spielkameraden.

Das Tier ist noch nicht stubenrein! Da hilft nur trainieren und Loben wenn es funktioniert! Nur nicht bestrafen wenn es daneben macht oder sogar in den eigenen Kot oder Urin tunken. Das Kitten wird etwas unsicher sein wenn Du nicht da bist und so junge Katzen merken auch noch nicht schnell genug wann es zum Klo gehen sollte.
meinName am 20. Juli 2008 01:47 Ich schliesse mich an. In deiner Abwesenheit kannst du das Bett mit Alufolie abdecken, das finden Katzen schrecklich. lg

Ich Tippe mal das ist Protest!! Will nicht allein gelassen werden!
Das ist Protest. Ich wuerde zur Haltung von 2 Katzen raten. Sie unterhalten sich gegenseitig und haben viel mehr Spass. Und wenn eine aufs Klo geht, macht es der/die andere nach. Das gucken die sich ab. Dein Kater vermisst Dich. Es sind sehr sensible Tiere, und im Alter von 8 Wochen kann man jederzeit einen neuen Gesellen dazu holen! Er wuerde sich bestimmt freuen.

er ist wohl noch etwas orientierungslos mach am besten deine schlafzimmertür zu wenn du weg gehst das legt sich mit der zeit LG

Das ist ein Baby, das sich sehr einsam fühlt. Mach die SZ-Tür zu und versuch, mehr Zeit für das Schnuckelchen zu finden.
raubkatze am 19. Juli 2008 23:38 P.S.: Ich hatte mal zwei in diesem Alter. Sie hingen mir den ganzen Tag auf der Schulter, schnurrten, was das Zeug hielt, hinterließen diverse Narben ;), und alle genossen diese Zeit! PPS: Stell einen Pappkarton hin, in den Du viele Ein- und Ausgänge schneidest, füll ihn mit Zeitungspapier und Fellmäusen (ohne Plastikaugen und -nasen), versteck ein paar Leckerlis ... Dann fällt die Trennung nicht so schwer.
also der ist genauso der schnurrt schon wenn er mich nur sieht, kommt auch direkt zu mir das geht dann den ganzen tag so. er ist nur ab und an mal alleine für drei stunden und da macht er gar nichts. habe ihn gestern den ganzen tag das erste mal zuhause gelassen und als ich heim gekommen bin war mein bett halt ganz versaut. habe ihn deswegen auch nicht bestraft sondern von unser bekanten die katzenbabys aufnimmt heute mal nach rat gefragt und sie meinte auch das wäre weil er gestern alleine war. sie meinte wenn ich weg gehe in den raum einschließen wo auch sein klo steht und immer nur dann in die räume lassen wenn ich auch da bin und über nacht solle ich das auch so machen. es fehlt mir schwer aber ich hoffe das er es so lernt. ich habe den kuscheltiere, kiste mit spielsachen, eine kiste mit loch und eine decke hingestellt. ich muss auch dazu sagen es ist ein findelkind habe den kleinen mit geschlossen augen gefunden und habe in augepebbelt und nun das. danke für deinen rat lg
raubkatze am 20. Juli 2008 13:35 Mir ist bewußt, daß sich die Geister scheiden, wenn es um die Frage geht: Katze im Bett oder nicht. -Ich habe seit vielen Jahren Katzen und finde es richtig, ihnen zu erlauben, im Bett zu schlafen. Gerade kleinen Katzen tut die Nähe über die sonst für sie arg lange Nacht sehr gut. Mehr Zeit an einem Stück als nachts hat man nicht, um sie bei sich zu haben. Gerade kleine Katzen lernen so auch schnell, sich dem Tagesrythmus anzupassen und die aktiven Zeiten zum Toben auf den Tag zu legen. Meine Tiger sind sehr reinlich, selbst wenn sie direkt von draussen kommen, bringen sie keinen Dreck ins Bett. Gegen die Fusseln gibts den Trockner... LG Katze
er durfte ja bis vor 4 tagen bei mir im bett übernachten nur ich würde nachts wach und meine bettdecke war nass er hatte mir ins bett gemacht. dann habe ich in den rest der nacht in den flus gespärt wo auch sein klo steht. und da er mir gestern alles ins bett gemacht hat bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich in nochmal ins bett lassen soll bis er gelernt hat das er immer auf sein klo zu gehen hat. deswegen hole ich mir ja hier rat. wie gebereits schon oben erwänt habe ich eine bekannt die eine katzenammenstation hat um rat gefrat und sie meinte auch über nacht im flur lassen und sobald ich aufstehe oder heim komme, solle ich mich mit ihm beschäftigen. lg
Du stellst dem Kater anscheinend Deine ganze Wohnung zu Verfügung. Reduziere dem Kater das auf den Raum, wo das Katzenklo ist.
Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch! ;-)
mit acht wochen vermisst das kleine seine mama. und du??? du bist auch nicht da. und vor allem lass den blöden deckel vom katzenklo weg. vielleicht hat er angst in diesem engen klo wenn er alleine ist. wenn die katzen in der natur ihr geschäft machen haben die auch kein dach über dem kopf. ich hab zweimal im jahr eine pflegekatze von einem freund. wenn der deckel drauf ist stellt die sich immer so hin das sie den kopf draussen hat. ohne deckel fühlt sie sich viel wohler. meine pflegekatze geht auch alleine aufs kloh, aber am liebsten in begleitung. wenn ich ins bad gehe kommt sie automatisch mit und macht auch ihr geschäft. anschliessend springt sie ins waschbecken und wartet darauf das ich den wasserhahn aufmach, weil sie dann frisches wasser trinken will, egal wie frisch das wasser in ihrem schälchen ist.
Der Meinung bin ich auch. Wir haben uns vor 2 Wochen ein Geschwisterpärchen geholt und alles klappt prima.