Frage von Stuhl23011998, 92

Wieso geht mein PC einfach aus?

Mein PC geht manchmal einfach aus ohne das ich ihn herunterfahre. Manchmal erst nach 1er Stunde und manchmal auch erst nach 3-5 Stunden. Er fährt sich nicht herunter, sondern schaltet einfach direkt ab. Ich habe noch ein Bild hinzugefügt was die Temperaturwerte anzeigt. Hoffe mir kann jemand helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 27

Sieht nach einem Hitzeproblem aus. Mach in mal richtig sauber, vor allem die Lüfter/Kühler. Wenn Du einen Staubsauger verwendest, solltest Du die Lüfter blockieren, damit sie sich nicht drehen können, der Motor wirkt sonst wie ein Generator, erzeugt Strom und das könnte dem Rechner nicht bekommen.

Kommentar von Stuhl23011998 ,

Ich hab ihn gerade gereinigt und jetzt zeigt er mir immer um die 70 grad C an, in der Ruhephase zeigt er mir immrer um die 60 grad C an. Mein Prozessor ist immer so bei 20 grsad C. Sind die Werte in Ordnung?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Diese Werte kann man wohl durchaus als normal bezeichnen, schau mal hier: http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-welche-temperatur-ist-normal_45390

Evnetuell solltest Du mal schauen, ob Du etwas an der Kühlung verbessern kannst, zum Beispiel zusätzliche Lüfter einbauen.

Antwort
von onomant, 53

Hasst die vermutliche Ursache doch schon richtig erkannt: Die !Grafikkarte wird zu heiß.

Mal die Lüfter reinigen.

Antwort
von NachoF4n, 36

Also die Temperatur ist deutlich zu hoch, die Sicherung schaltet den PC vermutlich automatisch ab. Ansonsten könnte das Netzteil zu schwach sein. Je mehr die GPU belastet wird, desto heißer wird sie. Du braucht einen neuen Kühler.

LG

Antwort
von MarklinHD, 36

Hallo! Du hast deine Frage dir selber beantwortet! Es ist die Temperatur-Schutzschaltung. Da hilft nur ein neuer Kühler!

// Lg. Victor

Antwort
von Yuukai, 33

Es kann durchaus an der Temperatur liegen es kann aber auch an Viren liegen.

Kommentar von Stuhl23011998 ,

Ich hab Avira durchchecken lassen, der sagt nichts gefunden.

Kommentar von azervo ,

uukai Höre bitet auf mit der Viren Hsterie ... ein "Virus" ist darauf ausgelegt sich zu vervielfältigen .. da ist es völliger Unfug, dass er seinen "Wirt" abstellt.

Antwort
von iamJustAhuman, 37

Aufmachen und gucken ob überhaupt alles raus ist also keine Tüten oder so mehr da drin ist ^^ 

Kommentar von Stuhl23011998 ,

Davor war er ja nicht so als ich ihn neu hatte. Erst seit ungef. 1nem Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten