Frage von Cropcircle, 30

Wieso geht mein Monitor aus?

Ich habe einen PC monitor von einem Kumpel gebraucht geschenkt bekommen und er weist ein komisches verhalten auf. Nach 2 Sekunden geht einfach der Bildschirm aus aber der an Knopf leuchtet noch. Dann habe ich 1 minute gewartet und ihn für eine minute ausgeschaltet und dann wieder angemacht und dann ist er nicht mehr ausgegangen und lief ohne Probleme aber jetzt hilft auch das nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran sowas liegrn kann? Hier die Daten:

Samsung Synchmaster 2243 21,5 Zoll Auflösung auf maximal Einstellung

Antwort
von rroivas, 10

scheint ein Problem mit der Stromzufuhr zu sein. Höchstwahrscheinlich ist einer der Kondensatoren defekt.
Google das mal "Monitor Elko Kondensator defekt".

Dann schraubst du deinen Monitor mal auf, und schaust mal auf die Platine, dabei kann ja nix passieren. Wenn du siehst, dass einer hinüber ist, dann musst du den eben ersetzen, kostet 0.30cent.

"Neuen Monitor kaufen" ist totaler Quatsch als Ratschlag.

Kommentar von Cropcircle ,

Danke endlich mal ein vernünftiger Kommentar ist ja echt schlimm hier.

Kommentar von rroivas ,

dass der Monitor wieder ging, nachdem du 1 Minute gewartet hast könnte zusätzlich auf einen defekten Kondensator hinweisen. Denn die Dinger "laufen sich erstmal warm" und dann gehts auch wieder. Wenn der Monitor gerade erst angemacht wurde beim hochfahren, dann sind die eben noch kalt.

Kommentar von Cropcircle ,

Ja damit könnte ich leben wenn er sich erstmal 10 warm laufen muss aber jetzt geht er leider immer nach 2 Sekunden aus

Kommentar von rroivas ,

jo dann reicht die Leistung der übrigen Kondensatoren alleine nicht mehr aus, und sie müssen ersetzt werden.
So einen Monitor aufzukriegen, ist garnicht so einfach. Denn man muss nicht nur einfach Schrauben aufdrehen. Die beiden Gehäuseseiten sind so ineinander gesteckt und man muss sie vorsichtig (!) mit einem dünnen Gegenstand aufdrücken. Das ist aber bei jedem Monitor anders gebaut. Es gibt für fast alle Monitore auf Youtube Videos, wie man diese aufbekommt. Schau da einfach mal nach!

Antwort
von robbycobra, 16

Ich würde sagen der hat einfach einen Wackler.... Kauf dir einen neuen.

Kommentar von Cropcircle ,

Wäre schade

Antwort
von Realisti, 9

Kaputt?

Kommentar von Cropcircle ,

Nein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten