Frage von colis, 39

Wieso geht mein Computer direkt nach dem Angehen aus, dann wieder an, dann wieder aus usw.?

Mein PC geht neuerdings, wenn man ihn hochfährt, nach circa drei Sekunden wieder aus, kurz danach selbständig wieder an, danach wiederum wieder nach rund drei Sekunden wieder aus und so weiter.

Woran liegt das und wie kann ich dem begegnen?

Antwort
von DELTOiD, 22

Das deutet auf ein schwerwiegendes Hardwareproblem hin.

Hast du vielleicht kürzlich neue Hardware angeschlossen? Dann wieder raus damit und nochmal versuchen.

Übertaktetes System? Dann hast du vielleicht irgendwo was zu hoch/falsch eingestellt. Da hilft ein CMOS-Clearing (wie das geht, steht im Handbuch deines Mainboards.)

Sichtkontrolle: sind irgendwelche Kabel locker oder abgesteckt, hat sich etwas im Chassis-Raum gelöst etc.

Kriegst du irgendwelche (Fehler-)Codes angezeigt? Dann im Mainboard-Handbuch nachsehen, was der Code bedeutet.

Ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben.

Kommentar von colis ,

Habe nichts am System verändert, Kabel scheinen ok zu sein. Gestern abend lief er noch problemfrei. Da der Bildschirm gar nicht dazu kommt, anzugehen, kann ich auch keine Fehlercodes sehen. Übertaktet habe ich auch nichts.

Kommentar von DELTOiD ,

Dann würde ich auf die Grafikkarte als Verursacher tippen.

Mir hat das schon bei drei unterschiedlichen Systemen geholfen: die GPU ausbauen, den PCIe-Slot kurz auspusten, die Karte von Staub befreien und wieder einbauen.

Vielleicht kannst du eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten