Frage von kruumelmonstre, 63

Wieso geht Feuer nicht von Kälte aus?

Wieso geht Feuer nicht von Kälte sondern von Wind aus? Weil Kälte doch das Gegenstück von Feuer ist. Geht am Nordpol die Kälte aus?

Antwort
von Nomex64, 41

Zunächst mal gibt es in der Physik keine Kälte. Das was wir als Kälte allgemein bezeichnen ist ein Zustand bei dem weniger Wärmeenergie vorhanden ist. Nimm ein Eis am Stiel aus dem Kühlschrank. Am Strand bei 40°C ist es relativ kalt. In einem Kühlhaus mit -40°C ist es dagegen relativ warm. Jeder Körper mit einer Temperatur größer -273,15°C besitzt Wärmeenergie.

Feuer geht sehr wohl aus wenn ihm die Wärmeenergie entzogen wird. Als Feuerwehrmann lernt man mit als erstes das die Löschwirkung von Wasser z.B größtenteils auf seiner sehr guten Kühlwirkung beruht. Wenn ich denn Brennstoff unter seine Zündtemperatur kühle geht ein Feuer auch aus.

Antwort
von lohne, 59

Am Nordpol geht die Kälte nicht aus. Deine Frage ist für mich unverständlich.

Kommentar von kruumelmonstre ,

Hab mich verschrieben bro 😂 meinte Feuer

Antwort
von GoodWolf, 63

Eine Kerze geht tatsächlich aus wenn es so kalt ist, dass das Wachs nicht mehr verdampfen kann ( es brennt ja nur der Wachsdampf, nicht das Wachs selber) . Wie kalt das dann genau sein muss weiß ich leider auch nicht genau, aber ich glaube nicht dass es am Nordpol so kalt wird. LG

Kommentar von kruumelmonstre ,

Echt? Da sagt einer das Gegenteil. Wem soll ich glauben?

Kommentar von GoodWolf ,

😀 Na, mir 

Antwort
von Monsieurdekay, 48

2. Hauptsatz der Thermodynamik: Wärme strömt stets vom wärmeren zum kälteren Körper, nicht umgekehrt.

Das Feuer wärmt die Umgebung, aber die Umgebung kühlt nicht das Feuer ab ;)

Kommentar von kruumelmonstre ,

Danke! Das klingt schlau

Kommentar von charles2520 ,

Der Satz müsste korrekt lauten: Die Wärme geht auf die Umgebung über, aber die Umgebung gibt ihre Wärmeenergie nicht an das Feuer ab (so dass es noch wärmer wird)

Antwort
von sonnymurmel, 38

Sorry .......aber ich habe noch nie gehört, dass Kälte das Gegenstück von Feuer ist ;-)


vllt. überdenkst du deine Frage nochmal und kommst selber drauf, dass sie unverständlich ist.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten