Frage von Px2ku, 61

Wieso geht dieses Programm nicht..?

//Ich bin blutiger anfänger..Ich wollte ein Prgramm schreiben das einfach nur 2 Zahlen //addiert..hier der code #include

int main() {
printf ("Addieren.v0.001\n") printf ("geben Sie 2 Zahlen ein zum addieren:\n");

int Zahl_1;
int Zahl_2;
int ergebniss;

printf ("Erste zahl eingeben:\n");
scanf ("%d, &Zahl_1);

printf ("Zweite Zahl eingeben:\n");
scanf (%d, &Zahl_2);

ergebniss = Zahl_1 + Zahl_2;
printf ("Ergebniss: %d", ergebniss);

}

Antwort
von SergeantPinpack, 18
  • Fehler beim Compilieren?
  • Fehler bei der Ausführung?

Deine Fragestellung ist sehr undeutlich. Für mich fehlt da an mindestens einer Stelle ein Semikolon, von daher würde ich darauf tippen, dass du das Programm nicht übersetzt bekommst.

Kommentar von Px2ku ,

Dort fehlt kein Semikolon XD. Ich kriege es nicht übersetzt.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Hinter:

printf ("Addieren.v0.001\n")

gehört ein Semikolon. Ich sehe da keins.

Wie lautet denn die Fehlermeldung des Compilers?

Kommentar von Px2ku ,
Kommentar von SergeantPinpack ,

Naja - steht doch alles da, oder?

Es fehlen noch ein paar Anführungsstriche, und die Schreibweise der Variablen ist uneinheitlich - mal mit großem "Z" man mit kleinem "z".

Das wird schon :)

Kommentar von Px2ku ,

Ich kann zwar grade nicht compilieren aber sie haben recht mit dem Semikolon..beim online c++ kernel gehts trzdm nicht...

Antwort
von user6363, 24

Int wird nur für Zahlen benutzt (Zumindest in Java), sprich alle drei Variablen sollten eigentlich nicht funktionieren.

Der Rest sieht eigentlich gut aus, hab leider nie C++ gelernt aber Java. 

Kommentar von Px2ku ,

Naja eig. Nutze ich C und ich benutze hier int auch nur für Zahlen...nur muss man Sie selber manuel eingeben und sind nicht schon im programm implementiert. Nach int kommt nur der Name der variable, denn Wert kann man auch später geben.

Antwort
von LeonardM, 5

#include iostream;
using namespace std;

int main()
{
long long unsigned int a = 0;
long long unsigned int b = 0;
cout << "Geben sie 2 zahlen ein" << endl;
cin.get();
cin >> a;
cout << endl;
cin.get();
cin >> b;
cout << "Summe ist: " << (a+b);
cin.get();
return 0;
}

Kommentar von LeonardM ,

beispielsanwendung erlaubt 64bit eingabe (keine kommestellen)

Kommentar von Px2ku ,

Und nochmal für C allein ? (ich habe zwar unten c++ angegeben aber das lag daran das ich mindestens 2 Zeichen haben musste..)

Antwort
von triopasi, 20

Was geht denn nicht? Geht es vllt einfach nur zu sobald es fertig ist?

Ansonsten paar Tipps bevor du viel lernst:

- Sprache beim programmieren ist englisch!

- Variablennamen beginnt man IMMER mit Kleinbuchstaben!

Kommentar von Px2ku ,

Dann erzählen Sie mir mal warum es Deutsche Programme gibt..Ich hätte  es auch als englisches Programm schreiben können..Ich habe ein anderes Programm das funktioniert wo ich variablen benutze die (man darf bei variablen nicht mit Zahlen anfangen und keine reservierten namen von C nutzen...das ist auch alles).

Kommentar von triopasi ,

Auch deutsche Programme sind im Code englisch. Programme die es in zig Sprachen gibt sind intern englisch und für die angezeigten Texte gibt's Übersetzungen. Der Code ist exakt gleich.

ES GEHT aber man macht es nicht! Es gibt Konventionen, die man nutzen sollte. Auch das MUSS man nicht, aber das ist einfach Standard. Wenn du ordentlich programmieren willst solltest du dich daran halten.

Kommentar von Px2ku ,

Der erste Absatz stimmt vollkommen und das ist auch das was ich meinte. In printf und auch die variablen kann man in (mit einer biblothek vei bestimmten alphabeten) jeder beliebigen sprache ausgeben/bennenen

Kommentar von triopasi ,

Aber englsch ist nun mal DER Standard. Wenn du mal professionell programmieren willst wirst du mit deutschen Variablennamen definitiv nicht durchkommen.

Kommentar von Px2ku ,

Das ist auch kein ernsthaftes Programm...dies ist nur zum lernen wie in anderen Büchern die C bei bringen (doch dort auch Deutsche variablen benutzen..sry das ich es anders gelernt habe).

Kommentar von triopasi ,

Ich sage ja nur, dass du lieber richtig lernen solltest weil du dir das dann gleich richtig angewöhnst.

Aber sage mit nicht dass die in dem Buch Variablennamen mit nem Großbuchstaben angefangen haben..

Kommentar von Px2ku ,

In dem Buch haben manche Variablen mit Großbuchstaben angefangen..

Kommentar von triopasi ,

Das kann nicht sein. Das ist sozusagen eine Tod-Sünde. Oder du verwechselst da was...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten