gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso geht die Zeit von bewegten Objekten langsamer? Zwillingsparadoxon...

gefragt von ognam am 22.10.2009 um 9:45 Uhr

Ich glaube ich bin nicht der Erste der das nicht kapiert. Mein Problem ist... Es gibt doch dieses Zwillingsparadoxon. Ein Bruder bleibt auf der Erde und der Andere fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschif. Jetzt soll, bei der Rückkehr zur Erde der zuhause gebliebene Zwillig schneller gealtert sein als der Andere (weil bewegte Uhren ja laut Einsten langsamer gehen). Aber andererseits ist doch Geschwindigkeit immer von einem Bezugspunkt abhängig. Theoretisch könnte man ja auch behaupten, der Bruder auf der Erde hätte sich bezogen auf das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. (Zital Einstein: "Warum hält Ulm an diesem Zug?"). So gesehen währe der Zwilling im Raumschiff schneller gealtert als sein Bruder auf der Erde. Woher weiss denn die Zeit, welcher von beiden sich bewegt hat?

Es währe toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss Jonas

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Physik (3639)
Zeit (1073)
Licht (778)