Ich glaube ich bin nicht der Erste der das nicht kapiert. Mein Problem ist... Es gibt doch dieses Zwillingsparadoxon. Ein Bruder bleibt auf der Erde und der Andere fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschif. Jetzt soll, bei der Rückkehr zur Erde der zuhause gebliebene Zwillig schneller gealtert sein als der Andere (weil bewegte Uhren ja laut Einsten langsamer gehen). Aber andererseits ist doch Geschwindigkeit immer von einem Bezugspunkt abhängig. Theoretisch könnte man ja auch behaupten, der Bruder auf der Erde hätte sich bezogen auf das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. (Zital Einstein: "Warum hält Ulm an diesem Zug?"). So gesehen währe der Zwilling im Raumschiff schneller gealtert als sein Bruder auf der Erde. Woher weiss denn die Zeit, welcher von beiden sich bewegt hat?
Es währe toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruss Jonas

Ganz einfach: Das schnellere ist zu bewegt um in der gleichen Geschwindigkeit zu altern!

Schade dass nach 5 Minuten noch keine weiteren Antworten da sind. Auch mich interessiert eine einafache logische Erklärung dafür. Bisher wußte ich auch nur, dass es so ist (oder sein soll). Eine wirklich gute Frage.
peterpawlow am 22. Oktober 2009 09:57 Waaas, da hab ich Dir nun so kräftig auf die Sprünge geholfen und Du sagst nichtmal Danke? Pfui Spinne!
fiatvwmb am 22. Oktober 2009 10:04 Ich war ja auch nicht der Fragensteller.

Kauf dir "Das kleine 1*1 der Relativitätstheorie, ein Buch, das Relativitätstheorie mit Mathematik der Realschule erklärt.