Frage von kaputtermensch, 96

Wieso geht die Wassertemparaturanzeige im Tacho nicht bis zur Hälfte?

Hallo Freunde des fröhlichen Kegelsports, die Wassertemparaturanzeige im Tacho kommt bei meinem Renault Kangoo nicht mehr bis zu hälfte woran kann das liegen .. Siehe Bild , weiter hoch geht sie nicht.

Lg

Antwort
von BigLittle, 60

Das kann an einem defekten Thermostaten liegen, der ständig den Kreislauf des Kühlwassers über den Kühler leitet und damit kann die Temperatur nicht auf optimale Werte kommen. Das kann nur durch einen neuen Thermostaten behoben werden.

Antwort
von fuji415, 35

Da ist die Lichtmaschine defekt und das Fahrzeug hat Unterspannung was den Wert sofort erklärt  . Das zeigen doch die beiden Warnlampen an LIMA und STOP also nicht fahren da kann noch mehr kaputt gehen sogar die Lenkung wen sie elektrisch ist so eine hat der Clio auch keine Servo pumpe  

Zu wenig Spannung und der Wert stimmt nicht  mit der Anzeige des Gebers überein . Den das Instrument zeigt nur den Wert  der Spannung der am Geber ist . 

Schon 1 Volt kann da viel ausmachen ,das kann man sogar nachrechnen wen man den Widerstand des Gebers bei Kalt und Warm hat .    

Kommentar von franz48 ,

Vollkommen richtig, hatte ich dem TE auch schon gesagt, aber ich glaube, er versteht mich nicht oder ignoriert mich. 

Kommentar von kaputtermensch ,

Okay dann müsste ich mal die Lichtmaschine auswechseln , kann ich auch eine gebrauchte nehmen oder lieber eine nagelneue?

Kommentar von franz48 ,

Meine Frage nach der Batterielampe hast du noch nicht beantwortet, aber egal.....gebraucht oder neu ist egal, so oft geht eine Lima im Autoleben auch nicht kaputt.

Ich finde das immer etwas einseitig hier, es kommen nie Rückmeldungen.

Antwort
von Peter501, 53

Da leidet sicher das Thermostat an Altersschwäche und sollte mal erneuert werden. 

Provisorisch kann man sich behelfen indem man sich eine Pappe zurecht schneidet und etwa ¾ des Kühlers verschließt.
Aber unbedingt bei wärmeren Temp.Wassertemperatur beachten und evtl.die Pappe entfernen.

Kommentar von fuji415 ,

Das hat mit dem Thermostat nichts zu tun wen das nicht richtig öffnet wird der Motor zu heiß . 

Kommentar von Peter501 ,

Und wenn die Feder im Thermostat erlahmt dann schließt es nicht weit genug und der große Kühlkreis bleit offen.Dadurch wird die Betriebstemperatur nicht erreicht.

Antwort
von Hancook2102, 50

Temperaturfühler, oder der öffnet den "Kühlkreislauf" früher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten