Habe vorhin aus dem Fenster geschaut und gesehen wie die Straßenbeleuchtung anging. Sie ging nicht schlagartig an wie bei einer Glühbirne sondern ganz laaangsam.
Wieso ?
Werden diese Birnen irgentwie hochgedimmt oder was passiert da?

Die werden nicht hochgedimmt. Das ist eine Eigenschaft bei Natriumdampflampen, dass sie langsam ihre Helligkeit erhöhen beim Einschalten.
www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-die-strassenbeleuchtung-hochgedimmt

In Straßenlaternen werden hauptsächlich 3 Arten von Lampen eingesetzt. Quecksilberdampf-Hochdrucklampen und Natriumdampf-Hochdruck bzw. Niederdrucklampen. Welche Lampe wo eingesetzt wird entscheidet der Aufstellort (zb. Natrium-Niederdruck an Schnellstraßen, Quecksilber-Hochdruck in Fußgängerzonen und an Kreuzungen) das liegt an der unterschiedlichen Farbwiedergabe der verschiedenen Lampen.
Alle diese Lampen haben eins gemeinsam, sie werden über ein Zündgerät gestartet und über ein Vorschaltgerät betrieben. Diese Lampen erreichen ihre volle Helligkeit erst nach einer gewissen Zeit, das liegt an verschiedenen chemischen und physikalischen Prozessen die in der Lampe ablaufen und erst mit zunehmender Temperatur voll ausgeprägt sind.
Ich hoffe dir reicht diese Erklärung denn eine ausführliche wird erst richtig kompliziert.

gasentladungslampe
was ist das?
Energiesparlampen
auch in Laternen?
Es handelt sich um spezielle Leuchtmittel, sehr häufig um Quarzdampflampen.
Die haben ein Vorschaltgerät, das für Hochspannung sorgt, und bis die Spannung hochgeregelt und das Leuchmittel strahlt, vergeht eben eine gewisse Zeitspanne.
Kann man Quarz verdampfen?
Das ist aussen, am Glaskörper, nicht innen :-) Aber ansonsten hast Du recht, es waren Gasentladungslampen von mir gemeint.
kannst Du auch selbst etwas dazu schreiben?
Eine eigene Antwort wäre gut
das sind quecksilber-niederdruck-dampflampen, quecksilber braucht so lang bis es seine volle helligkeit erreicht
ich denke, es sind Hochdruck-Lampen?

Vielleicht sind das Energiesparlampen die dauern immer etwas länger, oder es wird tatsächlich langsam hochgedimmt, damit sich die Autofahrer nicht erschrecken.
Da sind doch Entladungslampen drin

und mit eigenen Worten?
:)
Sehr gut, danke
Habe mich auch über diesen technisch einwandfreien Kommentar gefreut