Frage von redmonkeykh, 81

Wieso geht die Polizei Notrufnummer 117 nicht auf meinem Handy?

Hallo,

Ich wollte heute dringent 117 (Polizei in der schweiz) Anrufen aber es ging nicht (habe dan 112 angerufen)

nun will ich fragen wieso das nicht erkannt wird als Notrufnummer (siehe bild)

Danke für eure antworten:

Handy info:

Wiko Rainbow Lite 4g

Anbieter Sunrise (Schweiz)

Antwort
von derbas, 31

Das wird vermutlich daran liegen, dass als "Europaweit Einheitliche Notrufnummer" nur die 112 gilt.
Nur diese sind verpflichtend auch ohne SIM oder ohne Guthaben wählbar.
Bei den anderen Nummern ist es Entscheidung des Providers welche er freischalten oder nicht.

Antwort
von berlina76, 45

Warst du vielleicht in Grenznähe und dein Handy war auf eine Roaming in Deutschland gestellt? 

Kommentar von ingwer16 ,

Das währ sekundär , wenn man nen Notruf absetzt wählt sich das Handy automatisch ins verfügbare Netz ein egal ob Rooming aktiviert ist oder nicht . Geht auch wenn Handy im " Flugmodus " ist .

Kommentar von berlina76 ,

In Deutschland gibt es keine 117 und wenn das Handy im Deutschen Netzt aktiviert war, denkt das Handy man befindet sich in Deutschland und  kann  die 117 nicht erreichen, es sei denn man wählt die Landes und Ortsvorwahl der Schweiz mit. 

Kommentar von ingwer16 ,

Da denkst du falsch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten