Frage von alaskaxxy, 24

Wieso gehört das Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unverzehrtheit etc. zu den Freiheitsrechten?

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir die Frage, wieso so Rechte wie Recht auf Leben zu den Freiheitsrechten gehören, obwohl sie nicht so offensichtliche Freiheitsrechte (wie z.B. FREIHEIT der Kunst und Wissenschaft) sind. Könnte mir jemand dies bitte näher erläutern und mir vielleicht auch mitteilen, woran ich so eher nicht offensichtlichere Freiheitsrechte im GG erkennen kann.

Danke im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DODOsBACK, 24

Gibt es eine größere Freiheit als zu wissen, dass dich NIEMAND "einfach so" umbringen darf? Auch nicht durch "unterlasssene Hilfeleistung"!!!

Heute denken wir in ganz anderen Größenordnungen - aber es ist noch nicht allzu lange her, dass (fast) jeder schon für lächerlichste (oder auch fei erfundene) Vergehen hingerichtet werden durfte. Und niemand sich darum geschert hat, dass arme Menschen verhungert, erfroren oder an Krankheiten gestorben sind, die man leicht hätte behandeln können.

Zum Recht auf Leben gehört auch die Fürsorgepflicht des Staates - es ist seine Pflicht, die "Schwachen" zu schützen. Egal, ob Kinder, Frauen, Arbeitslose, Obdachlose, Kranke, Behinderte usw. Oder eben Flüchtlinge. Auch da greift dieses Grundrecht!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Wie kommst du auf den Begriff Freiheitsrechte? Es sind Menschenrechte oder Grundrechte (wozu auch die Freiheit des Tuns und zu Lassen gehört ).

Das Recht auf Unverzehrtheit dürfte zudem nur auf Tote anzuwenden sein.

Kommentar von alaskaxxy ,

Falls es dir noch nicht bekannt ist, sind die Grundrechte in Freiheitsrechte, Bürgerrechte und Gleichheitsrechte unterteilt, laut meinem derzeitigen Wissensstand.

Antwort
von loewenherz2, 21

du hast merkwürdige Ansichten ...

was ist wichtiger und wesentlicher

das Recht darauf zu haben überhaupt in Frieden zu leben

auf seine körperliche Unversehrtheit

oder dass man über irgendwelche "Belangslosigkeiten" nachdenken, sprechen darf

Kommentar von alaskaxxy ,

Wenn du mir genau erklären würdest, was denn meine merkwürdigen Ansichten sind und was du mit deiner Antwort meinst, wär ich dir sehr dankbar.

Kommentar von loewenherz2 ,

es scheint wie bei einem Blinden zu sein

dem Farben erklären zu wollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten