aktivundfit am 18.05.2009 um 0:43 Uhr
Paranoia??

Die Hersteller sorgen dafür, dass die Dinger nicht länger halten. Schließlich wollen die auch leben ;-))

das ist zum teil so gewollt so wie bei handys die hersteller wollen ja das du dir wieder ein neues kaufst...

"Geplanter Verschleiß" - haben wir immer dazu gesagt.

Entweder sind wir beide paranoid oder unsere Theorie stimmt. :)
grundsätzlich Paranoia bzw. pech =) es ist eigentlich technisch unmöglich ein gerät so zu manipulieren das es nach ablauf der garantie zugrunde geht =)
freesengeist am 18. Mai 2009 00:47 Billige Geräte gehen meist schon eher drauf...aber die Händler wissen, das die meisten Leute wegen ein paar Euro nicht umtauschen:-)
denjo2 am 18. Mai 2009 00:49 nein genau planen kann man es auch nicht aber ein gewissen zeitraum durch test wohl
DonBrush am 18. Mai 2009 00:50 Bei einigen Druckern wird das sehr wohl geplant. Es wird programmiert, wieviele Ausdrucke er machen kann, danach ist fertig. Ein Fall für die Tonne.
freesengeist am 18. Mai 2009 00:51 Ja, das gab es tatsächlich...hatte eine Zeitschrift aufgedeckt...
denjo2 am 18. Mai 2009 00:53 echt? das ja schon betrug in meinen augen
denjo2 am 18. Mai 2009 00:59 wenn da jemand was im internet zu findet bitte mal verlinken
freesengeist am 18. Mai 2009 01:09 ...werde ich tun... www.heise.de/ct/Canon-verheimlicht-Lebensdauer-Grenze-ihrer-Tintendrucker--/artikel/124526 - 32k

Ne, das ist keine Paranoia. Die werden halt in entsprechender Qualität produziert. Konsum hält die Wirtschaft in Schwung. Ein Hoch auf den Kapitalismus ;)

ich hab auch manchmal das Gefühl, das bei den Geräten ein Chip eingebaut ist, der genau weiss das nun die Garantie abgelaufen ist und dann das Gerät lahmlegt...es beruhigt mich, das ich nicht alleine mit dieser "Paranoia" bin...lach
isedinger am 18. Mai 2009 00:50 So einen Ausfall kurz nach der Garantiezeit in einem Gerät zu integrieren wäre heutzutage nichts Undenkbares
da kann man nur sagen: perfekte konstruktion! so hat der kunde während der garantiezeit ein perfektes produkt, und nach ablauf der garantie freut sich die reparaturwerkstatt.
DonBrush am 18. Mai 2009 00:51 Ersetze Reparaturwerkstatt durch Recyclingfirma und deine Aussage trifft es auf den Punkt.

heutzutage wird viel gepfuscht..
mein kofferradio ( 1974) macht es als küchenradio bei meinem sohn noch immer...

Marken, die so etwas nicht auf Kulanz reparieren, werden von mir konsequent gemieden und boykottiert. Die XBox ist so ein Fall!!!!
Nein, keine Paranoia.
Früher hatte man auch nur ein Jahr Garantie auf eine Weihnachtsbaumbeleuchtung. (Oder ist das heute noch so?) Ich habe auch immer das "Glück". ;)

Ich habe mal in einem Haushaltswarengeschäft gearbeitet. Wir Verkäufer habe uns auch gewundert, warum in heutiger Zeit oder schon unmittelbar nach Kauf die Gerate (Espresso-Küchenmaschinen,Handrührgeräte, Toaster usw.) so schnell zur Reklamation zurückkamen. Auch bei Markenprodukten.
Wir staunten jedesmal, wenn eine Kundin noch mit einem alten Gerät ankam, manche schon über 10 Jahre alt, (eine sogar 20 Jahre), die ein Ersatzteil oder Dichtungsring noch dafür haben wollten. Das Gerät lief immer noch einwandfrei. Nur konnte wir diesen Kunden kein Ersatzteil mehr anbieten/bestellen, weil es keines mehr dafür beim Hersteller gab, weil nicht mehr auf der Liste. Nur für die neueren Geräte und Klassiker.
Ich denke, bei der Produktion wird schlampiger gearbeitet und die Endkontrolle wird nicht so sauber ausgeführt. Es steht wohl auch eine Absicht dahinter, dass der Umsatz der Herstellerbetriebe angekurbelt werden soll.
angelinajolie am 18. Mai 2009 01:11 exakt :-)) DH

Siam1 am 18. Mai 2009 01:26 ein Bekannter hat seit über 10 Jahren einen Lexmark Drucker( Patronen leider immens teuer), der schnurrt heute noch und liefert tolle Photos. staun
freesengeist am 18. Mai 2009 01:31 Bei Canon war es nicht so...siehe den Link...

ich denke das es bei den meisten geräten so kalkuliert
Also ein klein wenig Para is' schon dabei. Ich kaufe beruflich ungefähr 20..30 Geräte. Ich lasse die Geräte Tag u. Nacht laufen, bis ich bezahle. Wenn nach einem ... 2 Jahren, was kaputt geht, ok, dann ist es halt so. Es gibt Ausnahmen, aber die sind lange her. Ich habe mit Technik zu tun, und dieser Markt ist heiss umkämpft, will heissen, da hat man schnell einen negativen Namen weg. Und danach ist Schluss mit lustig!
sone böse Meinung
Aber es stimmt :-))