In letzter Zeit gehe ich immer recht spät schlafen, obwohl ich weiß, dass ich am nächsten Tag total müde bin. Ich weiß nur nicht warum es immer so spät wird. Ich hab nichts mehr zu tun, merke das ich müde werde und trotzdem bleibe ich wach, schau noch ein bisschen fern oder surf im Internet. Kennt ihr das Verhalten? Und woran liegt das? Wie kann ich mich selber zwingen ins Bett zu gehen

Genauso geht es mir zur Zeit auch, darum Dank Dir kratz ich jetzt die Kurve. Gute Nacht ;-) !
Seit ich GF kenne, geht mir das auch oft so. Aber spätestens, wenn die ersten nicht ganz so ernst gemeinten Fragen kommen, schalte ich meinen PC aus.
Das kenne ich und kurz vor Vollmond ist es besonders schlimm.
Manchmal glaube ich, es ist entweder eine Art Selbstbestrafung oder eine Methode, am nächsten Tag richtig im Stress zu sein.

Wahrscheinlich hast du das Gefühl, etwas zu versäumen, wenn du früh ins Bett gehst. (So geht es mir manchmal)
Zwingen kannst du dich sicher nicht, dann wird es nur schlimmer.
Aber du kannst dich motivieren, indem du deine Schlafumgebung angenehmer gestaltest, ein paar Seiten in deinem Lieblingsroman liest, nochmal an die schönen Momente des Tages denkst, dir vornimmst etwas Angenehmes zu träumen und in der Gewissheit, dir selbst etwas Gutes zu tun einschläfst.

kein Kaffee oder schwarzen Tee trinken und feste Uhrzeit vornehmen was das Maximum des Aufbleibens sein soll.

So, es ist fast 22 Uhr 30. Gehe bitte jetzt ins Bett. Gute Nacht. :-)

alte frage, alte antworten:
frage: ist bei dir auch der schlafrhythmus durcheinander? nachts nicht ruhig einschlafen und durchschlafen, tags nicht richtig voll wach? dann lies mal folgendes:
das durcheinander des schlafrhythmus - tags schläfrig und nicht voll da, nachts zu lange wach und auch noch zwischendurch wachphasen - das ist immer verquickt mit einem depressiven hintergrund.
es gibt eine ziemlich einfache massnahme dagegen, die sowohl das durcheinander des schlafrhythmus als auch die depressive tendenz dahinter erfolgreich bekämpfen kann: schlafentzug.
einfach eine ganze nacht nicht schlafen. streng bleiben, nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. manche leute schaffen das im totalen alleingang, andere brauchen die hilfe von freunden, die einen mit gesprächen und spaziergängen wach halten. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen ein depressiver wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. versuchen! es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, eine wende herbeizuführen! man findet im internet mit google dazu einiges, darunter auch die angabe, dass solche wachen nächte wiederholt werden müßten. ich habe jedoch mehrfach sehen können, dass im regelfall eine einzige durchwachte nacht ausreicht für einen bleibenden effekt. es ist wirklich verblüffend, dass eine so starke wirkung ohne hilfe der pharmazeutischen industrie möglich ist.
Kommentar von Simple_avatar2smallSalems am 17. August 2007 19:26
Stimmt. Ich hatte auch mal depressive Anfälle. Zog sich ca. ein halbes Jahr hin. Ich bin meist erst morgens gegen drei oder vier Uhr ins Bett und habe dann den restlichen Tag bis 15 oder 16 uhr geschlafen. Fühlte mich dann logischerweise auch nicht gut. Irgendwann hatte ich das mit dem Schlafentzug erfahren und hab es dann einfach mal durchgezogen. Aus Gewohnheit morgens um drei ins Bett, aber um sechs schon wieder aufgestanden. Dann bis zum nächsten Morgen um drei wach geblieben und wieder um sechs aufgestanden. Und an dem Tag dann gegen 20 Uhr ins Bett. So gut hatte ich schon lange nicht mehr geschlafen. Und meine Depressionen sind verschwunden...
Mir geht es genauso. Mal hier ein bisschen stöbern und mal da sehen, was so los und natürlich auf dieser Seite noch ein oder mehr Fragen beantworten ...
... dann ein Blick auf die Uhr und wieder der Gedanke "Du wolltest doch nur ...".
Vielleicht sollten wir unsere PC's verkaufen, dann können wir auch wieder früher ins Bett gehen.
Aber ich gehe jetzt Gute Nacht

Ja, ich kenn das. Geht mir auch immer so.Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Mann Schicht arbeitet. Wenn er um 22.15 h von der Spätschicht kommt, erzählen wir noch, wie unser Tag war u. ruckzuck ist es Mitternacht.Auch liegt es bei uns auch daran, das wir 4 Kinder unterschiedlichen Alters (7-20 J.) haben, da ist auch immer Betrieb.Sind die Jüngsten im Bett, kommt garantiert einer der beiden Größeren u. will noch was quitt werden.Wenn mein Mann u. ich dann endlich mal unter uns sind, ist es oft schon spät, aber dann für uns die einzige Möglichkeit ungestört mal etwas zu besprechen. Jetzt im Moment hat mein Mann Nachtschicht u. ich geniesse es, dann mal ungestört hier am PC zu sitzen. Aber nichts desto Trotz werde ich mich jetzt doch mal auf in die Kiste machen. Gute Nacht ihr Lieben u. schlaft recht gut.

Ich meine jeder hat seinen eigenen Biorhythmus; der eine ist ein Frühaufsteher, der andere ein Nachtmensch. Und wer es sich leisten kann, soll sich auch nicht zu etwas anderem zwingen. Muß man morgens allerdings früh zur Arbeit, ist es besser, man geht regelmäßig zu einer "vernünftigen" Zeit schlafen, damit man ausgeruht und leistungsfähig ist. Ich wünsche allen Lerchen eine gute Nacht und den Nachteulen (bin auch eine...!!!) noch viel Spaß!
Ich auch.Schlaf gut!:-))
Danke, hab ich gemacht. ;-)