gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gefährden Korkenzieher und Zahnpasta die Flugsicherheit?

gefragt von guensingguensing am 11.05.2009 um 8:53 Uhr

Bei Handgepäckkontrollen am Flughafen wurden mir schon ein Korkenzieher (in Spanien) und volle Zahnpastatuben (in Deutschland) weggenommen. (Ich nehme nun keinen Korkenzieher mehr mit und nur noch fast leere Zahnpastatuben mit kleinen Resten, die erfahrungsgemäß toleriert werden.) Warum sollen ausgerechnet Korkenzieher oder Zahnpastatuben die Flug- sicherheit gefährden? (Da sind doch schon die Hände von Fluggästen gefährlicher, da mit den Händen immerhin jemand erwürgt oder niedergeschlagen werden könnte...) Weiß jemand, wieviel Zahnpastarest bei der Handgepäckkontrolle unbeanstandet bleibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Flughafen x 403 Handgepäckkontrolle x 1

wernilein
beantwortet von wernilein am 11. Mai 2009 08:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Korkenzieher als Waffe und Zahnpastatuben als Behältnis für Sprengstoff...

anonym
beantwortet von Doppelfrosch am 11. Mai 2009 08:56
1x

Die Tube Zahnpasta darf maximal eine Menge von 100 ml fassen können. Und da spielt es keine Rolle wieviel noch in der Tube enthalten ist.

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 11. Mai 2009 09:00

Vielen Dank. Das war mir unbekannt.

anonym
beantwortet von Innereiensalat am 11. Mai 2009 08:58
0x

Gib beide Gegenstände dem A-Team ...die basteln daraus in 5 min einen Panzer inkl Raketenabwehrbasis.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 11. Mai 2009 08:56
0x

Warum nimmst du es im Handgepäck mit?? Wenn es im Koffer ist, dann brauchst du keine Bedenken haben!!

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 11. Mai 2009 09:04

Manchmal will ich halt nur mit Handgepäck verreisen und gebe dann keinen Koffer auf.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. Mai 2009 09:57

dann nimm halt eine kleine Tube Zahnpasta <100ml mit. Gibt es in jeder Drogerie! Und einen Korkenzieher braucht man wirklich nicht unbedingt wenn man nur Handgepäck dabei hat! Was willst du damit öffenen? Eine Weinflasche darfst du ja nicht mitnehmen. Und dort wo es Weinflaschen gibt, gibt es auch Korkenzieher. Oder kauf dir ne Weinflasche mit Schruabverschluß

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 11. Mai 2009 13:30

Na, ich wollte halt einen ganz besonderen Korkenzieher als Souvenir aus Spanien mit nach Hause nehmen, aber die Spanier haben den bei der Hahndgepäckkontrolle selber behalten!

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 11. Mai 2009 08:55
0x

Korkenzieher könnten als Stichwaffe eingesetzt werden. Finde es zwar auch übertrieben, dass man zB. keine Nagelschere mitnehmen darf, aber was soll's.

Zahnpasta ist glaube ich nicht erlaubt, weil man in solchen Tuben wohl Sprengstoffe oder sowas vermuten könnte :P

anonym
beantwortet von Doppelfrosch am 11. Mai 2009 08:55
0x

Korkenzieher kann man als Waffe benutzen. Zahnpasta gann als Versteck für Plastiksprenngstoff benutzt werden

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 11. Mai 2009 08:55
0x

Der Tubeninhalt könnte Sprengstoff sein und der Korkenzieher als Waffe mißbräuchlich Verwendung finden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.