Frage von Spongifreak01, 19

Wieso geben orange Pflanzen noch co2 ab?

In Biologie meinte meine Lehrerin, dass orange Pflanzen zB Tomaten wenn sie reifen noch CO2 aufnehmen aber weniger Sauerstoff abgeben. Wieso ist das so?

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 15

Eine reife Tomatenfrucht kann keine Photosynthese mehr betreiben, weil sie keine Chloroplasten mehr besitzt. Sauerstoff wird sie also nicht abgeben. Sie betreibt aber Zellatmung (wie grüne Pflanzenteile auch) und dafür muss sie Sauerstoff aufnehmen und CO2 abgeben.

Antwort
von Steffile, 19

In desem Fall geht es wohl nicht um die Pflanze, sondern die Frucht, deren photosynthetische Aktivitaet nicht sehr wichtig fuer den Metabolismus der gesamten Pflanze ist und auch nicht fuer die Entwicklung der Frucht an sich, aber wichtig fuer das Timing und die Entwicklung der Samen. 

Wie das ganze passiert ist ein komplexer Prozess wobei Chloroplasten in Cromoplasten umgewandelt werden, vielleicht kann dir den deine Lehrerin erklaeren.

Kommentar von Spongifreak01 ,

Danke :)

Antwort
von orlando2000, 16

die grünen Blätter betreiben noch Fotosynthese...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community