Frage von molchi2012, 49

Wieso geben Kupferatome Elektronen an edlere Metall-Ionen ab?

Die eigentliche Frage die ich nicht beantworten konnte was:''An welche Metall-Ionen können Kupferatome Elektronen abgeben?'' Darauf habe ich dann eine Antwort im Internet gefunden.

Nun frage ich mich wieso es edlere Metalle als Kupfer sind und nicht andere. Es wäre total nett wenn mit jemand die Frage (die oben steht) beantworten könnte.

Danke schon mal im Voraus :3

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 32

Zuerst eine Frage von mir, damit ich weiß, wie ich Dir helfen kann:

Kannst Du mit dem Begriff Redoxreihe (elektrochemische Spannungsreihe) etwas anfangen?

Kommentar von molchi2012 ,

Ich hab es hier und da schon mal gehört aber erklären könnte ich es nicht :/

Kommentar von vach77 ,

Ohne Kenntnis der Spannungsreihe sage ich deshalb einmal etwas unwissenschaftlich:

Es gibt edlere Metalle als das Kupfer, wie z.B. das Silber, das Gold und das Platin.

Ionen dieser Metalle können nun Elektronen von einem unedleren Metall aufnehmen. Diese Ionen werden dann zum Metall reduziert und das unedlere Metall wird durch Abgabe von Elektronen oxidiert.

Ein Beispiel:
Tauchst Du ein Kupferbelch in eine Silbersalzlösung (z.B.
Silbernitratlösung), so scheidet sich auf dem Blech Silber ab.

Wenn Ihr einen solchen Versuch in der Schule macht, dann siehst Du, dass das Kupferblech schwarz wird und nicht "silbrig". Das liegt daran, dass das Silber in äußerst fein verteilter Form schwarz ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten