Wieso geben die Kommunen so wenig Geld für die Feuerwehr aus, die freiwilligen in unserer Großstadt haben teilweise recht alte Fahrzeuge, teilweise auch die BF?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum geben Kommunen kein Geld für die Feuerwehr aus ?

Ziemlich gute Frage mit einfacher Antwort.

Jeder von uns kennt das, man gibt ziemlich gerne Geld aus, für etwas von dem man etwas hat / profitiert. Nur ungern für etwas von dem man nicht profitiert.

So ist das mit der Feuerwehr. Die Feuerwehr kostet viel Geld und bringt im Gegenzug nichts ein.

Für die Städte sind Feuerwehren ein notwendiges Übel, werden deshalb finanziert nach dem Motto:
"So viel wie Nötig, so wenig wie möglich"

Eigentlich Schade, aber leider ist das so. Es wäre wünschenswert, wenn die Kommunen anders denken würden, nicht nur profitorientiert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursachen sind vielfälltig. Das die Kommunen nicht gerade über große Geldreserven verfügen dürfte allgemein bekannt sein.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr sind in aller Regel Sonderaufbauten und daher entsprechend teuer. Eine Drehleiter bekommst du kaum unter 750.000 Euro und ein gut ausgestattetes Löschfahrzeug kostet auch gern mal um die 400.000 Euro. Da kauft man nicht alle paar Tage ein neues Fahrzeug.

Die Fahrgestelle haben auch dermaßen geringe Laufleistungen. Was so ein Fahrgestell im Fernverkehr in einem Jahr schaft erreichen die Fahrzeuge der Feuerwehr in 10 Jahren nicht. Einer der Gründe weshalb die Fahrzeuge in Gegensatz zu denen in der Wirtschaft doppelt so lange Fristen für SP oder HU haben.

Man hat früher mit Einsatzzeiten von um die 30 Jahre gerechnet, heute mit der ganzen Elektronik an Bord wird das nicht mehr zu halten sein.

Das Alter ist auch nicht der entscheidende Faktor. Wichtig ist das mit dem Fahrzeug die gestellte Aufgabe erfüllt werden kann und es technisch in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie das geld nicht haben. sie haben immer mehr ausgaben. da wird dann bei sowas gespart

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von faw88
23.05.2016, 13:09

Was ich komisch finde: Seit dem Abgas-Skandal hat die komplette Polizei (zumindest in NRW) neue BMWs anstatt den Passats. Wieso geht das bei der Polizei so schnell?

0

ein Feuerwehrfahrzeug kostet ein kleinbischen mehr als 3,50 € ......

außerdem kommt es auch auf die Einsatzzahlen an .... wenig Einsätze, spätere Bezuschußung des Fahrzeuges ....

bei uns in der Gegend fährt ein Notarzt mit rotem Notarzteinsatzfahrzeug, Funkrufname war (altes System!!) Florian xx 76/1

diese Feuerwehr hat viele neue Fahrzeuge, da durch die Einsätze des Notarztes die Einsatzzahlen für die Bezuschußung sehr weit oben stehen .....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?