Frage von tr0ublemaker, 48

Wieso galt Hitler für manche als Erlöser?

"... für diese Menschen galt Adolf Hitler als "Erlöser" im doppelten Wortsinn: Nicht nur als Befreier aus der Not, sondern vor allem im Hinblick auf die lang erhoffte, nun mögliche Freiheit zur "Endlösung."

Kann mir das jemand erklären, wieso das so war? Ich weiß, dass er, als er gewählt wurde, versprach, das Land von den Folgen des verlorenen Krieges zu erlösen, aber was ist mit der "Freiheit zur Endlösung" gemeint?

Danke schonmal !

Antwort
von atzef, 48

Klingt nach unverdautem Kokolores.

Hitler wurde nie zu irgendetwas gewählt unter den Bedingungen freier Wahlen. Da war er immer weit weg von einer parlamentarischen Mehrheit.

Diese pseudoreligiöse Titulierung entspringt eher dem Bedürfnis nach einer Pseudomystifizierung gewöhnlichen Antisemitismus, gewöhnlichstem Nationalchauvinismus und gewöhnlichstem Rassenwahn.

Antwort
von voayager, 16

Entweder blickst du so garnicht durch, oder du beschönigst auf Schleichwegen den Faschismus. Find das mal raus.

Antwort
von IBAxhascox, 48

Er baute Autobahnen = Viele Arbeitsplätze = Weniger Arbeitslose = Glückliche Menschen

Kommentar von earnest ,

Aha.

Antwort
von earnest, 30

DAS frage ich mich auch. "Freiheit zur Endlösung"? Hast du das korrekt abgeschrieben?

Falls ja, dann hat da irgendjemand eine abstruse Kombination eines Glaubens an einen neuen Jesus und der Vernichtung der Juden fabriziert.

Aber das mag ich kaum glauben ... 

Stand da nicht doch "Erlösung" statt "Endlösung"?

Gruß, earnest


Antwort
von Delveng, 46

@tr0ublemaker, 

Wieso galt Hitler für manche als Erlöser?

So etwas habe ich noch nie gehört.

Kommentar von tr0ublemaker ,

ich auch nicht, deswegen frage ich ja :D 
Mein Geschichtsbuch sagt, dass der Historiker Michael Wendt das in seinem text geschrieben hat

Kommentar von atzef ,

Das Internet kennt keinen Historiker miit diesem Namen. Folglich hat der niichts Erhebliches geleistet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten