Frage von hellloitsmee, 116

Wieso gähnt mein Pony so oft?

Hallo,
Mein Pony geht sehr häufig, vor allem beim Putzen, aber auch z.B. nach dem Auftrensen. Kann es sein, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt oder ist er eventuell einfach nur müde? :)
Danke im Vorraus für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, 73

Hallo, 

das könnten Magenprobleme sein. Vielleicht schmerzt es dann vor allem beim putzen. Beobachte ihn mal eine Weile vor und nach dem Reiten. Evtl gähnt er da auch. Vielen fällt es nämlich erst beim Putzen usw. auf. Lass das jedenfalls vom Tierarzt abklären. 

Wenn es wirklich Magenprobleme waren, dann solltest du abklären lassen woher diese kamen: Was bekommt er zu fressen? Wie viel Heu hat er zur Verfügung? Wie wird ihm das Heu angeboten? Wie sieht die Haltung aus? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von hellloitsmee ,

Danke für die liebe Antwort, ich werde bald mal den Tierarzt fragen :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Gut. Dann wünsche ich deinem Hotti gute Besserung! :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :) 

Antwort
von ReterFan, 68

Naja Menschen Gähnen ja, wenn dem Körper zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Vielleicht einfach mal nebenbei einen TA fragen, ob das bei Pferden vielleicht auch eine ähnliche Ursache haben kann.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 36

Lass mal eine Blutuntersuchung machen. Möglicherweise hat es Leberprobleme. Oder Magenprobleme.

Antwort
von SuperB18, 52

Gähnen kann auch ein Zeichen für Hunger sein. Pferde vertragen Fresspausen nicht so gut, da sie permanent Magensäure bilden, die durch Fressen neutralisiert werden muss (das ist jetzt nicht besonders fachkundig ausgedrückt, ich weiß). Jedenfalls gibt es Pferde, die aufgrund der Magenschmerzen gähnen.

Es könnte auch ein Magengeschwür oder irgendwelche anderen Schmerzen, wie z.B. Zähne sein.

Antwort
von horzrider, 43

Hab mal gelesen, das Pferde das machen, wenn sie eine Vergiftung haben.

Antwort
von offeltoffel, 59

Wie es bei Ponys ist, weiß ich nicht, aber Hunde gähnen oft, wenn sie Stress haben.

Antwort
von eaglepro14, 56

Also Ponys gehen glaube ich ganz gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community