2

Wieso Gähnen wir?

Frage von Henne0806 Henne0806

Hab neulich hier gelesen, dass wir Gähnen aufgrund von Sauerstoffmangen ( wenn das stimmt). Ich frage mich jetzt allerdings, wieso gähnen wir dann wenn uns langweilig ist? In den Situationen haben wir wohl kaum Sauerstoffmangel....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von holzstapel holzstapel

es gibt wissenschaftler die haben folgende theorie aufgestellt: gähnen stammt noch aus den frühzeiten der menschlichen entwicklung. als wir noch in gruppen umherzogen und uns abend schlafplätze suchen mussten war es wichtig das alle zur selben zeit müde wurden. gähnen war sozusagen das zeichen zum "schlafengehen". deswegen ist es ja auch "ansteckend", bis heute. aber wie das so mit theorien ist, beweisen lässt sich das nicht, wobei es einen gewissen sinn ergibt, finde ich.

Kommentar von Henne0806 Henne0806Henne0806

klingt interessant

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Deshalb:-) : http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4hnen

• 0
    Antwort von Smash Smash

Bei Müdigkeit gähnen wir. Das ist eine Reflexreaktion des Gehirn. Durch das Gähnen wird mehr Sauerstoff zugeführt, dadurch wird man wieder wacher.

• 0
    Antwort von 12356789 12356789

Sauerstoffmangel

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

akuter Sauerstoffmangel ...

Kommentar von deFleescha deFleeschadeFleescha

Vielleicht mal Frage genauer lesen ... Kopfschüttel ... Wann du Sauerstoffmangel hast, merkst du primär nicht (außer du hällst die Luft an) das entscheiden die CO2-Rezeptoren (is also eigendlicht sogar falsch von Sauerstoffmangel zu reden, eher von CO2-Überschuss). Wenn du die langweilst wird die Atmung flacher. Sodass der Körper ab und zu mit gähnen oder dem klassischen ich-hab-langeweile-schnaufen mehr CO2 abgibt und im Gegensatz auch'n bissi mehr O2 aufnimmt.

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Gähnen kühlt das Gehirn und macht munter.

http://www.welt.de/wissenschaft/article984431/Gaehnen_kuehlt_das_Gehirn_und_macht_munter.html

• 0
    Antwort von doris11 doris11

Sauerstoffmangel im Gehirn!

• 0
    Antwort von Yuukochan Yuukochan

weil einem nur etwas langweilig ist, wenn man müde ist...

• 0
    Antwort von flb89 flb89

weil wir müde sind ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.