Frage von LilaEngelGirl, 73

Wieso gab es in der Antike so viele Städte namens "Alexandreia"?

Frage steht oben:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrWolf633, 39

Wegen Alexander der Große, er benannte die eroberten Städte nach ihm, also Alexandros ist der griechische Name dafür und daher auch Alexandreia für die Städte, oft noch mit bestimmten Zusätzen, damit diese Städte nicht verwechselt wurden.

Kommentar von MrWolf633 ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von Andrastor, 26

Weil diese Städte von Alexander dem Großen erobert worden sind und dieser nicht sonderlich kreativ war was die Neubenennung eroberter Städte anbelangte.

Alexandria

Alexandreia

Alexandretta

Antwort
von swissss, 34

Alexander der Grosse hat diese Städte gegründet und sie nach ihm benannt, mit Zusätzen wie  Alexandreia Bukephalos, nach seinem Schlachtross  Bukephalos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandreia\_Bukephalos

Antwort
von Shenyo, 41

Ist damals denke ich einfach ein beliebter Name für Städte gewesen? In Deutschland gibt es beispielweise ja auch viele Gemeinden/Dörfer die Mühlheim heißen. :)