Frage von Luca2929, 49

Wieso Funktioniert mein tp-link nicht?

Hallo da unser erster Router es nicht schafft bis in den Garten zu kommen habe ich entschieden mir devolo dlan zu kaufen die Dan auch sofort Funktionirt haben. Allerdings wenn ich von devolo in den tp link gehe und vom tp link aus mit LAN Kabel zum Laptop kommt kein Internet mehr an aber wenn ich den Laptop direkt an devolo anschließe Funktionirt es. Und per WLAN ist es Dan das selbe ich habe den tp link schon lange und er hat bis jetzt immer Funktionirt. Habe ihn auch schon zurück gesetzt und wider neu konfiguriert hat aber nichts gebracht es geht alles nur das der Router kein Internet weiter gibt ich kenne mich mit solchen Sachen gut aus aber hir komme ich nicht mehr weiter kann mir da jemand helfen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 33

welcher Internetanbieter ?
welches Modem bzw. Modem/Router (Modellbezeichnung) ?
Welche Devolos ?

normal ist es so:
Internetzugang -> Modem/Router -> Devolo-> Stromleitung -> Devolo

somit kannst du nicht direkt am Devolo Internet haben und am Router nicht, dein Internet läuft immer über den Router

Antwort
von Luca2929, 34

Ja nur als Accesspoint naja das LAN Kabel von devolo geht in den WAN Port vom tp link und Dan gehen ich vom LAN Port 1 in den Laptop und da geht nichts der Router wird angezeigt aber es kommt kein Internet am Router an. Und mit wlan ist es das gleiche empfange es zwahr aber es geht nicht und daraus schließe ich das am Router etwas nicht stimmt also Hardware kapput ist.

Kommentar von Eutervogel ,

Haste DHCP im TP-Link ausgeschaltet?

und was genau isn das fürn TP-Link?

Also ich frag nochmal genau:

Du hast einen Router (welchen?) von da aus gehst du in den Devolo und von dem anderen devolo in den TP-Link (der auch ein Router ist?) dann muss die IP des TP-Links im selben Adressbereich wie der Router sein und DHCP muss im TP-Link ausgeschaltet werden. 

Kommentar von Luca2929 ,

Das ist der tl-wr841nd. Ja so mache ich das und wieso muss DHCP aus sein? Habe das schon immer so gemacht

Die IPs werden ja vom Router vergeben, das reicht ja, das muss der TP-Link ja nicht auch noch tun (oder besser darf der TP-Link auch nicht tun).

Was heißt: das hab ich immer schon so gemacht? Hast du also schon immer zwei Router im Netzwerk?

Welchen Router hast direkt am DSL? 

Kommentar von Luca2929 ,

Das komische ist ja das wenn ich den tp link an den speedport anschließe also direkt mit LAN Dan funktionirt er auch

Kommentar von Luca2929 ,

Ich gehe vom speedport w724v Typ A per LAN in den ersten devolo und Dan gehen ich vom zweiten devolo aus in den tp link und das Funktionirt nicht. Aber wenn ich den tp link ohne devolo also direkt mit LAN anschließe geht er

Alles sehr seltsam, aus der Ferne is das immer schwer. Mir gehen leider langsam die Ideen aus...

Also wie geasgt ich kenn das nur so wie hier z.b. beschrieben

https://www.denniswilmsmann.de/2013/02/tp-link-tl-wr841nd-als-wlan-accesspoint/

Kommentar von Luca2929 ,

Ja mir auch des wegen frage ich hir ja auch nach

Und übrigens NICHT in den WAN Port sondern in einen der LAN Ports!!!

Kommentar von Luca2929 ,

Aber drotzdem danke ich werde das mal auf den Grund gehen und wenn ich eine Lösung finde oder hir noch jemand eine weiß soll er also werde ich das hir schreiben

Kommentar von Luca2929 ,

Wieso den das???

Weil da kein DSL rein kommt ondern LAN. Mach das mal alles so wie in dem Link oben. Natürlich hast du keine Fritzbox aber das is ja analog. Der Speedport sollte die 192.168.2.1 haben under der TP-Link die 192.168.1.1 daher den Adressbereich anpassen...

Kommentar von Luca2929 ,

Lol danke es geht xd

Kommentar von Luca2929 ,

Aber wieso geht es auf einmal LAN ist doch nur ein Ausgang??

Antwort
von Eutervogel, 25

Also fungiert der TP-Link nur noch als Accesspoint, richtig? Wie hast du ihn eingestellt und wo hast du das Kabel aus dem DLAN-Adapter eingesteckt?

Kommentar von Luca2929 ,

Antwort steht oben 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community