Frage von JgoJgo, 68

Wieso funktioniert mein Startmenu unter Windows 10 nicht mehr?

Nach etwa vier wochen nach der Installation, in den Ferien, wollte ich den Rechner(vor 5 Wochen gekauft) herunterfahren und das startmenu ließ sich nicht mehr anschprechen. Ich möchte nun nach vielen fehlgeschlagenen versuchen meine Frage klar stellen! Vielen Dank für möglichst hilfreiche Antworten!

PS: Es liegt kein Backup vor!!!

Antwort
von heiserfeger77, 39

Öffne den Taskmanager über STRG+ALT+Entf. dort den Prozess Windows-Explorer beenden (mit rechtsklick). Danach über Datei neuen Task ausfüjhren shutdown -g -r -t 0 eingeben. Nach dem Neustart sollte das Startmenü wieder funktionieren.

Antwort
von ByteJunkey, 45

Versuch mal das (wirkt manchmal(!) Wunder):
1. Win+R
2. "shutdown -g -t 0" eingeben
3. Windows wird komplett heruntergefahren, braucht allerdings eine weile beim nächsten Bootvorgang

Hope it helps :)

Antwort
von OnkelSchorsch, 39

Rufe mit strg+alt+ent das Taskmenü auf. Dann schalte durch Mausklick auf die Schaltfläche dort unten rechts den Rechner aus. Warte ein paar Minuten. Schalte den Rechner wie gewohnt wieder an.

Meist ist dann wieder alles so, wie es sein soll.

Kommentar von JgoJgo ,

Danke für die Antwort. Jedoch geht es mir eher wenig ums Herunterfahren, sondern eher ums Startmenu.

Kommentar von OnkelSchorsch ,
Antwort
von TheTecho, 43

Lade dir kostenlos die aktuellen Installationsmedien mit Hilfe des Media Creation Tools von der Microsoft Website bzw. dessen Server(n) herunter. Anschließend mit selbigen eine saubere Neuinstallation durchführen.

Kommentar von JgoJgo ,

Eine Neuinstallation möchte ich nicht durführen. Ich habe bereits einen abgesicherten Start durchgeführt, welcher leider nichts half.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten