Frage von liewanx, 51

Wieso funktioniert mein selbstgebauter Computer nicht?

Hab mich entschieden mir meine pc selber zusammen zu baun war vieleicht keine so gute idee da ich jetz nähmlich alles da hab startet einfach garnichts also es passiert garnix wenn ich mein netzteil starte und es is alles neun und frisch aus der box hab n gigabyte main board, amd fx6300 und ne wasserkühlung doch das komische is das garnichts passiert nichmal der netzteil ventilator dreht sich ... was kann ich da machen liegt das am mainboard?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 36

Ist am Netzteil vielleicht ein Schalter, der noch aus ist?

Ansonsten hast du die Pins für den Power-Button vielleicht falsch gesetzt.

Den PC startes du natürlich nicht am Netzteil, wenn du da den Schalter umlegst, passiert erst mal gar nix.

Kommentar von liewanx ,

Schalter Is auf an und wie meinst du falsch geschalten?

Kommentar von Bounty1979 ,

An deinem Gehäuse hängen ja Kabel für die Frontanschlüsse weg, also Power/Reset/Headphones/Mic/USB, die müssen natürlich am Mainboard eingesteckt werden.

Kommentar von liewanx ,

Sicher meib altes mainboard startet einwandfrei ohne frontanschlusse

Kommentar von liewanx ,

Hat funktuoniert dankee <3

Kommentar von Bounty1979 ,

Na dann, viel Erfolg noch ; )

Antwort
von gonzo1233, 5

Hier fehlt wohl die Funktion der  Power on Taste. Wie auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil leicht ersichtlich ist, muss der "Power On"-Anschluss an Pin 16 des großen Steckers das Potential ändern wenn die EIN-Taste an der Rechnerfront gedrückt ist. Dass alle Kabel gesteckt sind nehme ich mal an. Die Betriebsspannungen nachmessen (laut dem Link) mit einem Multimeter liefert weitere wertvolle Informationen.

Antwort
von Walum, 25

Geht das Netzteil, ohne das irgendwas angeschlossen ist (nur Steckdose)?

In meiner Glaskugel steht, dass es sonst noch an einem falsch ans MB gesteckten Powerknopf liegen könnte. Oder dass das MB irgendwo das Gehäuse berührt.

Kommentar von liewanx ,

Is In keinem gehäuse und startet auch nur an der steckdose nich

Antwort
von gertsch1981, 34

Naja, ohne Vorkenntnisse sollte man da auch die Finger davon lassen! Bring die Kiste zu einem PC-Fachgeschäft oder zu jemandem, der Ahnung hat! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten