Frage von perhp, 100

Wieso funktioniert mein PHP Code nicht?

Hallo, mein Problem ist, dass ich XAMPP installiert habe und nun ein einfaches echo ausgeben wollte, aber auf der Seite wird mir nichts angezeigt. XAMPP müsste ja PHP auch unterstützen soweit ich weiß... ps: In der Browser Konsole wird mir der PHP Code auskommentiert (.

Muss ich etwas bestimmtest in den Einstellungen festlegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webflexer, 78

Den Apache Server starten. Unter c:\xampp in den htdocs Ordner gehen dort einen Unterordner erstellen Beispiel "test" und dann mal eine index.php Datei erstellen mit folgendem Code:

<?php
phpinfo();
?>

Das ganze dann mit http://localhost/test/index.php aufrufen.

Kommentar von perhp ,

Ich habe das genau so gemacht, aber der Code wird immer nur auskommentiert in der Konsole. Wenn ich die php Datei direkt ausführe kommt der gewünschte Inhalt heraus. Sobald ich das ganze aber in der HTML Datei mache, passiert nichts.

Hier der Code:

http://codepen.io/anon/pen/VedrYK

Kommentar von webflexer ,

Deine Datei musst du von .html auf .php umbenennen :) Sonst wird die Datei nicht durch den PHP Parser gejagt.

Kommentar von perhp ,

Habe jetzt mal bei meinen alten Codes nachgeschaut. Du hast natürlich recht :) Weil ich einfach zu lange kein php mehr gemacht habe, habe ich das total vergessen :D

Kommentar von webflexer ,

Wenn Du PHP-Code in eine HTML Datei packst und diese Datei die Endung .html hat dann wertet diese Datei nur der Apache Webserver aus und kann mit dem innenliegenden PHP-Code nichts anfangen. Deine HTML-Datei mit dem PHP-Code mus die Dateiendung .php haben damit der Apache die Datei noch zusätzlich durch den PHP-Parser schickt und den PHP-Code verarbeitet!
Also, den Code so belassen, die Datei in .php umbenennen und fertig.

Antwort
von tWeuster, 52

Also wenn der Webserver falsch konfiguriert wäre und das php nicht schnallt, dann würde dir der php code einfach so als Quellcode ausgegeben werden.

Da dem anscheinend nicht ist, tippe ich auf einen Verschreiber in der URI. Eventuell ist der Webserver nicht gestartet? Was gibt die localhost Defaultseite aus?

Antwort
von heilwigkenner, 66

Bitte zeige uns einmal den gesamten Inhalt deiner Datei. Hat sie die richtige Dateiendung?

Kommentar von perhp ,

Ich bin jetzt kein wirklicher Anfänger beim Programmieren, deswegen habe ich schon ein bisschen Ahnung wie man das Zeug einbindet. Also müsste die Dateiendung schon stimmen, da ich das ganze auch nur in einer einfachen html Datei gepackt habe.

Hier der Code: http://codepen.io/anon/pen/VedrYK

Kommentar von heilwigkenner ,

Nein, .html ist nicht die richtige Dateiendung. Die Datei sollte auf .php enden.

Für PHP-Code solltest du Seiten wie phpfiddle.org verwenden.