Frage von niba91, 30

Wieso funktioniert mein Mobilfunkempfang nur unter bestimmten Voraussetzungen?

Seit ich in meiner Wohnung wohne ist es so dass ich in meinem Schlafzimmer keinen enzigen Balken Mobilfunkempfang habe. Grundsätzlich sogar in so ziemlich meiner ganzen Wohnung nicht telefonieren kann sondern vor die Türe gehen muss. Und das seit dem ich Vodafone habe. Bei Eplus vorher kein Problem. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich ALLE Balken habe sobald ich per Whatsapp telefoniere. Schaue ich währenddessen auf den Bildschirm habe ich laut Anzeige vollen Empfang. Laut Vodafone soll an meinem Standort Empfangstechnisch alles okay sein..was könnte das sein?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 9

Neben einer unterschiedlichen Netzqualität hängt die Sende- und Empfangsstärke auch vom Handy an. Die Netzttests finden immer mit "starken" Handys statt, es gibt aber auch "schwache". 

Antwort
von SausageLover, 15

Also die Mobilfunkbetreiber übertreiben gerne den Netzempfang. Eine Netzabdeckungskarten die überall "voller Empfang" sagt, macht sich einfach besser als eine weisse. DAher muss das ncihts heissen.

Auch ist der Netzempfang nicht in einer Wohnung gemessen - d.h. also im Zweifelsfall hinter massiven Stahlbetonwänden - sondern draussen auf der Straße unter sonst günstigen Bedingungen.

Wenn Du mit 02 keine Probleme hattest, dann hat das auch nicht viel zu bedeuten. Wenn der Mast von Vodafone weiter weg steht, dann hast Du halt schlechteren Empfang. Punkt.

Hol Dir mal einen Freund in die Wohnung und prüfe, ob der ebenfalls so schlechten Empfang hat. Wenn ja, dann liegst nicht an Dir sondern an Deinem Empfang. Darauf würde ich sogar einen lassen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community