Frage von goldisttoll, 55

Wieso funktioniert folgender Python Code nicht.. Helft mit bitte :))?

import time

print "Steuerbetrag berechnen!"

gehalt = input("Gehalt eingeben: ")

if gehalt <= 12000:
    hilfe = gehalt / 100
    hilfe = hilfe * 12
    print "Steuerbetrag: %f" %hilfe
    
if gehalt > 12000 or <= 20000:
    hilfe = gehalt / 100
    hilfe = hilfe * 15
    print "Steuerbetrag: %f" %hilfe
    
if gehalt > 20000 or <= 30000:
    hilfe = gehalt / 100
    hilfe = hilfe * 20
    print "Steuerbetrag: %f" %hilfe
    
if gehalt > 30000:
    hilfe = gehalt / 100
    hilfe = hilfe * 25
    print "Steuerbetrag: %f" %hilfe
    
time.sleep(10)

wenn ich den oberen Code ausführen möchte spuckt die Konsole folgendes aus:

  File "E:\Dekstop\python aufgaben\steuern\new 1.py", line 12
    if gehalt > 12000 or <= 20000:
                          ^
SyntaxError: invalid syntax

Nun ist die Frage warum. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Mir fällt nichts mehr ein.

Bitte helft mir :-)

Mit freuundlichen Grüßen

goldisttoll ~ JoneS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrKnowIt4ll, 42

Ich kann Python nicht, aber musst du nicht die Bedingung wiederholen?

if gehalt > 12000 or gehalt <= 20000:
Kommentar von goldisttoll ,

*-* danke dir. da war der fehler :D

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Super ! :)

Kommentar von 100th ,

ja

Antwort
von CompSup, 29

Ich hab zwar nie python programmiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass "<= 12000" nicht weiß, worauf es sich bezieht. Vielleicht "if gehalt > 12000 or gehalt <= 20000" ? Wie gesagt, kenn python nicht.


EDIT: Ähm ja, zu langsam. Steht da ja bereits =)

Antwort
von 100th, 27

Du musst gehalt > 12000 or gehalt >= 20000 schreiben, stimmt jetzt im detail nocht aber du musst halt das 2. Gehalt einfügen