Frage von Monkeydissam98, 20

Wieso funktioniert das mit den Hoch und Tiefpunkt(Extremstellen) berrechnen?

Also wie kommt man drauf das man den Exponenten mit den Koeffizienten multiplieziert?

Antwort
von luluge, 20

1. Die Zahl vor dem x Quadrat (x*)
ausklammern.
3x*+6x+12
3(x*+2x+4)

2. die Zahl vor dem x durch 2 teilen und hoch 2 nehmen(erst plus, dann nochmal minus)
3(x*+2x+1*-1*+4)

3. eine binomische Formel bilden aus dem geteilten und x. Den Rest ausrechnen
3(x+1)* -1+4
3(x+1)* -3

4. die Zahl vorne, mit der hinten multiplizieren
3(x+1)* -9

5. die Zahl vorne Zeit Tmin oder Tmax an

Tmin= pos. Zahl
Tmax=negative Zahl

6. der hinterste Wert ist der Tmin/max wert: hier (Tmin = -9)

7. für x ist, wenn die Klammer 0 wird: hier(für x= -1)

Hoffe ich konnte dir helfen.
PS: versuche es zu verstehen, du brauchst es immer wieder, bis zum Ende :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Was meinst du eigentlich?
Spielst du auf die Ableitungsregel an?

f(x)   = a x^n
f '(x) = n * a x^(n-1)

Beispiel:
f(x)   = 5 x³
f '(x) = 15 x²

Oder was?

Kommentar von Monkeydissam98 ,

ja

Kommentar von Volens ,

Auf die Ableitungsformen für einfache Potenzen müsst ihr schon vor längerer Zeit durch Differenzieren nach der h-Methode gekommen sein. Warst du da krank? Dabei kommt die Formel für x^n heraus, die ich aufgeschrieben habe. Die ganze Theorie, mit der ihr euch tagelang beschäftigt habt, kann man hier nicht wiederholen.

Wenn du eine Funktion hast und die einzelnen Terme nach der Regel ableitest, brauchst du die Funktion, die herauskommt und die einen Grad niedriger ist als f(x), nur noch gleich Null zu setzen und die x auszurechnen. Das sind dann die Extremwerte der Kurve, genauer gesagt: ihre x-Werte.
Aus f(x) errechnest du dir noch die y-Werte und hast die kompletten Extrempunkte.

---
Übrigens schreibt man errechnen zwar mit rr (weil das vordere er- eine Vorsilbe ist. Aber berechnen schreibt man nur mit einem r. Das wäre doch wichtig für Deutsch, oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community