Frage von YoungMel, 18

Wieso funktionieren manche Sachen bei GIMP nicht?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem GIMP installiert und habe schon paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie gehen manche Dinge nicht. Zum Beispiel wollte ich mal die Farben mit der Kurve ändern, aber da passiert nichts. Ich wollte auch mal die Deckkraft ändern aber das geht auch nicht!

Muss ich bevor ich anfange irgendetwas machen das ich alles benutzen kann oder ist das nur ein Fehler? Wenn ja was würdet ihr mir raten zu tun?

LG

Antwort
von Kerridis, 4

Ich schätze, dein Bild ist farbindiziert. Dann haben diese Werkzeuge keinen Effekt. Schau mal bei Bild - Modus ob dort RGB eingestellt ist. Wenn nicht, stell es für das Bild ein, dann solltest du auch alles an Werkzeugen und Filtern verwenden können.

Antwort
von NebenwirkungTod, 5

Geh mal auf die Ebene die du bearbeiten willst, mache Links Klick und schau unten ob man "Alphamaske hinzufügen" wählen kann, sonst wiess ich ned wieso

Antwort
von steefi, 4

Wahrscheinlich hast Du nur einen klitzekleinen Fehler gemacht, Gimp ist nicht so einfach. Guck Dir mal Tutorials an:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLZ79U4CdLz3ZFHkFvHW90auRDfvqraAS4

Antwort
von MenschlichTv, 6

Wenn du die Vollversion von "Gimp 2" runtergeladen hast sollte alles Problemlos funktionieren, versuche es erneut zu installieren. Wenn es noch immer nicht klappt schaue ob deine anforderungen reichen:

Windows 2000 / XP / Vista / Windows 7 / XP 64-bit / Vista 64-bit / Windows 7 64-bit / Windows 8 / Windows 8 64-bit / Windows 10 / Windows 10 64-bit

512MB Arbeitsspeicher

Intel Core Duo 1,3 Ghz

 

Kommentar von Kerridis ,

Vollversion? Gimp ist immer eine Vollversion :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten