Frage von Morikei, 56

Wieso funktionieren die hinteren Buchsen (für Lautsprecher) meines PCs nicht?

wenn ich mein headset oder meine lautsprecher in die buchse vorne am PC stecke, funktionieren zwar beide, aber es ertönt ein unangenehmes knirschen und zerren, durchgängige Töne, die nicht weg gehen und mir Kopfschmerzen bereiten.

Nun gut, auch hinten am PC gibt es eine entsprechende Buchse in die ich meine Lautsprecher/Headset stecken könnte. Die Geräte werden auch vom PC erkannt, denn es öffnet sich eine Information eines Programmes, mit dem ich Audio-Einstellungen bearbeiten kann (paraell zum audio mixer, den man immer unten rechts in der taskleiste hat), jedoch bekomme ich keinen Ton.

Ich bin kein PC-Experte, aber egal, wie ich an den Einstellungen rumbastele (ob nun audiomixer oder dieses andere programm), es tut sich nichts. überall steht das volumen auf 100 und mein audiomixer zeigt mir auch an, dass die geräte scheinbar töne von sich geben, aber ich höre keine.

Kann mir jemand helfen? Ist vielleicht ein Treiber, von dem ich nichts weiß, nicht installiert? Bei meinen Wiedergabegeräten steht, dass ich irgendwas von Viatech benutze, der Treiber davon ist aber aktuell und bereits einmal neu installiert.

Ich bin hier am verzweifeln, meine Freunde konnten mir bisher auch nicht weiter helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iZnD1991, 33

Hab mal mehr oder weniger das selbige Problem gehabt. Nach längerem Nachforschen hatte ich dann tatsächlich zwei bis drei Audiotreiber drauf, die sich gebissen haben. Wenn du ein Headset mit normalem zweipoligem Klinkenstecker hast, ist zumeist kein neuer Audiotreiber, mit Ausnahme deine Standarttreibers, von Nöten. Aber dafür müsste man wissen, welche Soundkarte du besitzt. Ist sie onboard? Nachträglich gekommen? Welche Treiber sind alle drauf etc. Tippe ja mal stark auf onboard. Alle unnötigen Treiber deinstallieren, neustarten, nach dem Start das Headset einstecken und dann müsste es wieder funktionieren

Kommentar von Morikei ,

Ohje ohje, ich kenne mich damit gar nicht aus :'D

Finde ich irgendwo meine audiotreiber alle auf einen blick?

Kommentar von iZnD1991 ,

Es ist mehr oder weniger etwas Sucharbeit angebracht 😂 ist alles ziemlich viel zu schreiben. Anfangen könntest du zB erstmal indem du unten rechts auf den Pfeil klickst, auf der Schnellstartleiste, 😁. Sollten die Treiber Konfigurationsprogramme mit sich gebracht haben, wirst du sie wahrscheinlich da finden. Was für eine Soundkarte besitzt du denn?

Kommentar von Morikei ,

Ich habe keeeine Ahnung, welche Soundkarte ich habe, bei mir greift tatsächlich der spruch: Frauen und Technik!

Aber ich habe bei meinem Gerätemanager nun zwei verschiedene Treiber gefunden und einen gelöscht. Nun sind die schrecklichen Geräusche weg. Hinten funktionieren die Buchsen zwar immer noch nicht, aber die Geräusche waren weg und das war ganz zu Anfang auch mein Problem.

Von daher ist das größte Problem gelöst und ich hoffe das bleibt auch so, vielen Dank! :) 

Kommentar von iZnD1991 ,

Kann dir nur anbieten, dass du mich mal bei Skype einlädst, oder aber du wartest Bis dir das evtl jemand besser erklären kann. Ansonsten gucken wir da mal "zusammen" bei. Ganz wie du möchtest. Ist halt für mich schwer ohne Anhaltspunkte, 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community