Frage von HeroHacker, 51

Wieso füht sich Wein so komisch an im Hals?

Ich hab schon ein paar Weine getrunken und alle fühlen sich so komisch an im Hals. Kennt ihr das oder hab nur ich das? Ich kann das leider überhaupt nicht beschreiben wie sich das anfühlt. Jedenfalls wenn man was normales trinkt also Säfte oder Wasser da, ja passiert ja nichts man trinkt es einfach nur. Aber bei Wein tut mein Hals nach jedem Schluck etwas weh. Hat Ähnlichkeit damit als wenn man einen Tropfen Heilpflanzenöl schluckt. So ähnlich füht sich das bei mir an

Antwort
von VincentWa, 28

Hallo Hero Hacker,

gerade bei einem 2 Euro Lidl Wein von 2005 ist es sehr wahrschienlich das er "umgekippt" ist, also quasi schlecht geworden ist. Dadurch überlagern die Säuren im Wein den restlichen Geschmack und verursachen dieses Gefühl.

Jetzt sagst du aber das du das so gut wie immer hast, mal davon ausgegangen das es sich bei den anderen Weinen nicht jedesmal um abgestandenen Lidl Wein handelt, ist das Gefühl welches du beschreibst folgendes.

Adstringierend, so nennt sich dieses Gefühl. Ausgelöst wird es durch die Tanine (diese sind nur wirklich im Rotwein bemerkbar). Tanine sind Gerbstoffe aus den Schalen der roten Trauben, die auch für die Farbe verantwortlich sind.

Bei der Weinherstellung gelangen die Gerbstoffe beim Herstellungsschritt Maischen in den Wein. Die Trauben werden gepresst und anschließend werden die übrig gebliebenen Schalen mit zum frisch gepressten Most (Traubensaft) gegeben. Dabei lösen sich Farb- und Aromastoffe aus der Schale und eben auch die Gerbstoffe, die das Gefühl im Mund und Hals hervorrufen. Ich beschreibe das für Leien immer gerne als pelziges Gefühl im Mund.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort
von stubenkuecken, 34

Im Mund spürst du Aromen und Geschmack, beim schlucken den Abgang. Beim Abgang kommen andere/weitere Aromen zum tragen, aber auch die Sämigkeit der Flüssigkeit selbst.

Antwort
von priesterlein, 31

Bei guten Weinen sollte das nicht passieren. Es kann sein, dass die Säure bei dir Empfindlichkeiten auslöst.

Kommentar von HeroHacker ,

Ich glaub das war ein 2 Euro wein von Lidl oder so... da steht drauf das er von 2005 kommt 

Kommentar von earnest ,

Wegschütten!

Kommentar von HeroHacker ,

Aber man sagt doch desto älter der wird desto süßer schmeckt der

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten