Lililein987 am 23.06.2009 um 1:33 Uhr
Zu der Frage eben, zu dem Sinn des Lebens, kamen sehr friedvolle Antworten! Habt ihr eine Idee, wie das Menschen sehen ( könnten ) die Kriege anzetteln? Wieso verschwendet man sein kurzes Dasein in dem man anderen Menschen leid zufügen will?

es gibt vielfältige Gründe, um einen Krieg zu führen. Im klassischen Krieg ging es immer darum, Land zu erobern. Also Macht und geld! Dies implizierte auch, einem anderen volk den Glauben aufzudrängen. Dies war vorrangig.
Heutzutage werden kriege unter dem Deckmantel des glaubens geführt, um die Versorgung mit Rohstoffen zu sichern.

Rohstoffe. Verteidigung. Land. Glauben.
Solipsist am 23. Juni 2009 14:57 Glauben. Rohstoffe. Verteidigung. Land.

Weil der Mensch ein Wolf ist.
mops09 am 23. Juni 2009 01:35 vergleich doch bitte kein tier mit einer bästie ;-)
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:35 Und die Katze ein Hamster? :D
digiritter am 23. Juni 2009 01:35 Und Dittsche würde sagen: "Der Fuchs ist ein Biber".
Ein Wolf ist kein aggressives, tötendes Monster im eigentlichen Sinne.
digiritter am 23. Juni 2009 01:39 Aber schlau und hinterlistig - passt das nicht eher auf den Menschen?
mops09 am 23. Juni 2009 01:37 lol

Gier, Hass, Vorurteile, Dummheit und Angst.
Die fünf Grundpfeiler der Politik.
Sind das nicht die Eckpfeiler des CDU-Parteiprogrammes?
BruenoDerStar am 23. Juni 2009 01:37 Ja, das haben sie die letzten 30 Jahre von Iran gelernt.

weil man mit kriegen geld verdient, sehr viel geld, und weil es meistens um rohstoffe geht, zB. im Irak gings um Öl.
Ich weiß zufällig, wie man alle Kriege auf der Welt in kurzer Zeit beenden kann: Es tun sich einfach alle Guten zusammen und dann werden die Bösen einfach erschossen!!!

du willst jetzt gleich aber auch alles wissen ;P :-)
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:36 Richtig =)
Ich denke, dazu gehört eine große Portion Fanatismus und Machtgier. Darüber hinaus müssen Menschen, die Kriege "anzetteln" und/oder diese freiwillig unterstützen, meiner Meinung nach sozial und emotional sehr verkümmert/fehlgeleitet sein.
DH
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:37 Von mir auch =)

Wegen der Unzufriedenheit von Ländern, Politikern, Großmächten usw......

Schlussendlich geht es bei Kriegen um das eigene Überleben, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ohne die vielen Kriege, Aufstände usw. hätte sich die Menschheit längst wegen Überbevölkerung und Nahrungsmangel selbst ausgerottet... Vielleicht sind Kriege auch nur eine Art von natürlicher Auslese!
Das klingt zwar erst mal hart, ist aber auch irgendwie bestechend....DH

Darauf haben schon viele Jahrhunderte lang die Kinder keine Antwort bekommen. http://www.youtube.com/watch?v=ZnyR-zDzknE Und immer ist dieselbe Frage unbeantwortet..... bin ja auch ratlos
All ihr Soldaten:
Habt Acht voreinander.
Dann werden die Kriege
sterben.
Nicht ihr.
Quelle: Erinnerung.
Warum gibt es Streit in Ehen, in Nachbarschaften usw.? Auch Ehescheidungen arten doch oft in einen Krieg aus wenn es um die Kinder geht.
Wenn wir schon selbst nicht mit unserer unmittelbaren Umgebung klar kommen und "Kriege" führen, wie sollen dann Nationen mit einander klar kommen? Da sind doch die Unterschiede der Ansichten noch gravierender als in unserem unmittelbaren Umfeld.
Solange der Mensch mit sich selbst und seiner Umgebung nicht im reinen ist, solange wird es immer wieder Kriege zwischen den verschiedenen Nationen geben.

Gewalt wächst aus Angst und Selbstzweifeln.
Kriege werden in der Regel aus zwei Gründen geführt; entweder geht es um Ressourcen (Land, Rohstoffe) oder um Ideologien (Religionskrieg). Für beides sind Ängste und Selbstzweifel die Motoren.
Diejenigen, die an der Front stehen, das sind nicht die, die Kriege führen, das sind die, die Befehle ausführen. Die Frage ist, warum diejenigen an den Hebeln das Leben der Soldaten verschwenden?

weil es immer Menschen geben wird die nach Macht streben,es wird nie ein Gleichgewicht auf der Welt geben.

Schaust Du keine Tagesschau?
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:37 Doch aber es geht mir um den Menschen an sich! Ich versuche zu verstehen, wie diese Denkweise entsteht! Oder hast du schon mal daran gedacht Krieg zu führen?
BruenoDerStar am 23. Juni 2009 01:38 grins

Wenn jemand darauf die richtige Antwort weiß: Der Friedensnobelpreis wäre ihm/ihr sicher. (Wobei ja gerade A. Nobel mit seiner Erfindung... aber lassen wir das.)

Agressive Gehirnströme vergewaltigen bei verantwortungsvolle Menschen den Verstand. Kriege sind dann oft das Ergebnis .
BruenoDerStar am 23. Juni 2009 01:43 Kriege entstehen sicherlich nicht durch Aggressionen! Das kann man auch nicht mit einer Schlägerei vergleichen!!!
Silmoo am 23. Juni 2009 02:00 Der Befehl : Kriegs- Ausführung. Entsteht sicherlich nicht aus netter Laune.

Meiner Meinung nach führen Menschen noch Kriege, da sie nicht wissen, was im Leben am Allerwichtigsten ist. Die sind davon fest überzeugt, dass sie Macht, Land, Reichtum, usw. unbedingt haben müssen.
Ich vertrete aber die Ansicht, dass LIEBE am Wichtigsten ist!!! Wenn ich jemandem behilflich sein kann, ja das gefällt mir halt vielmehr als in einem Krieg zu kämpfen, wo ich vielleicht mal etwas durch Gewalt "gewinne".
Lililein987 am 23. Juni 2009 02:01 Sehr schön =) Liebe übersteht halt alle Hindernisse! Egal in welcher Form! The power of love :D

Afrika ist sicherlich ein besonderer Part. Beim Rest würd ich meinen, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen können und alles ansich raffen wollen, damit es der eigenen Bevölkerung gut geht und sie weiter an den Machthebeln bleiben können. So sind wir alle Sklaven.
Unter anderem, weil die Trottel, die sich in dem Glauben an ihr Glück als Soldaten verdingen, wohl nie aussterben werden...(warum eigentlich nicht?)
Nur Fleischesser führen Kriege und machen Gewalt. xD
Lord of War und die Frage nach dem WIRD ES IN ZUKUNFT WEITER KRIEG GEBEN? http://www.trendsderzukunft.de/lord-of-war-kriege-und-konflikte-weltweit/2009/07... Eine Welt ohne Krieg? Bestimmt möglich, wenn Jäger verschwinden und Sammlerinnen zum Vorschein kommen. Eine neue Cleopatra muss her. Eine Jungfrau, die als Mutter Erde die Welt verwaltet. Männer = Krieg.
Bild/er: