Frage von KatanaBronko, 93

Wieso friert mein Windows ein?

Hallo,

bei mir friert mein Windows andauernd ein (erst nach etwa 3 Stunden benutzung, danach nach etwa 20 Minuten) es ist egal welches Programm ich offen habe es passiert immerwieder, aber nur wenn ich einen Browser im Hinter- oder Vorderund geöffnet habe. Aber auch wenn ich nichts mehr machen kann, das Bild eingefroren ist und sich die Maus nicht bewegen lässt, laufen YouTube Videos im Hintergrund weiter, das schlussfolgere ich daraus das ich den Ton noch höre und Playlists auch auf das nächste Video springen.

Mein System:

CPU: AMD Athlon X4 860K

GPU: ATI Radeon HD5450

RAM: 2x 4GB DDR3 1333Mhz von Corsair

Main: ASUS A58M-K

HDD: WesternDigital SATA 320GB (Aufdruck fehlt daher weiss ich das Modell nicht)

Laufwerke: 1x (noName) DVD Brenner, 1x (noName) DVD Laufwerk (beide mit SATA)

Netz: 500W von LC-Power

KAnn mir jemand sagen warum mein Windows einfriert?

MFG Katanabronko

Antwort
von KlecksKeks, 29

Der Fehler könnte überall liegen.
Schau mal in die Ereignisanzeige. Alle Feher werden dort aufgelistet und du kannst dann nach der Ursache suchen.

Auf youtube findest du Anleitungen wie du dort hin gelangst (In der Suche z.B. windows 7 ereignisanzeige eingeben.).

Ansonsten könntest du versuchen, falls noch nicht gemacht:

• Windows Sicherheitsupdates machen (Achtung: Wenn du nicht auf Windows 10 umsteigen möchtest, erkundige dich vorher im Internet welche Dateien du lieber nicht herunterladen solltest.)
  • System nach Malware (Viren) durchsuchen (mit einem Antivirenprogramm und zusätzlich noch mit der kostenlosen Version von Malwarebytes z.B.). Hier einen Benutzerdefinierten Scan machen, um die komplette Festplatte zu durchsuchen und nicht nur einen Teil davon, wie im (meist voreingestellten) Schnellscan. Das dauert dann sehr viel länger, ist aber auch gründlicher.
  • Windows von Datenmüll befreien (z.B. mit CCleaner)
  • Programme, die automatisch beim Windows-Start geladen werden, du aber nicht unbedingt brauchst und nicht die ganze Zeit laufen müssen, deaktivieren (Das geht auch mit CCleaner.)
  • Toolbars für den Internet-Browser entfernen, die sich vielleicht automatisch mitinstalliert haben (Meist bei kostenloser Software dabei.) (Ebenfalls mit CCleaner möglich.)
  • ungenutzte Programme deinstallieren (Der Flash Player oder Java stehen oft, wegen großen Sicherheitslücken, in der Kritik. Wenn nicht unbedingt notwendig deinstalliere diese und schalte die Plug-Ins in deinem Internet-Browser aus bzw. stelle diese so ein, dass sie nicht automatisch starten, sondern erst nach Bestätigung.)
  • Programme (z.B. Internet-Browser oder Flash Player, falls installiert) und Treiber (z.B. von der Grafikkarte) aktualisieren und darauf achten, dass es die 64bit-Version für Windows 7 ist. Den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte findest du auf der Hersteller-Homepage (In deinem Fall bei AMD.).
  • Automatische Updates, Scans usw. von Antiviren-Programmen usw. abschalten (und alles manuell durchführen) oder die Einstellungen so ändern, dass diese nicht in einem ungünstigsten Moment starten und den PC unnötig belasten.
  • Festplatte(n) defragmetieren
  • Auslagerungsdatei (für den Arbeitsspeicher) vergrößern
  • visuelle Effekte in Windows 7 und Widgets ausschalten (Die belasten den Arbeitsspeicher.)
  • Einstellungen an der Grafikkarte selbst anpassen (Tipps dazu findest du ebenfalls im Internet, falls du nicht genau weißt was wofür ist.).

Hier findest du ausführliche Infos:

Außerdem könntest du noch versuchen:

• Add-Ons deines Internet-Browers prüfen und eventuell auch mal ohne Add-Ons starten und schauen, ob es dann stabiler läuft (Auch in Add-Ons können sich Viren einschleichen.).

• Nicht zu viele Tabs im Internet-Browser (Videos in hoher Qualität auf youtube schauen kann den PC stark beanspruchen.) und zu viele Programme gleichzeitig öffnen / nutzen.

Antwort
von 3dfan, 55

Es sieht so aus als ob ein laufender Prozess deinen Speicher "frißt". Es gab irgendwann mal ein fehlerhaftes Update von Windows 7 das dieses Problem generiert hat. Du solltest mal den Task Manager öffnen (strg+alt+entf), dann auf Prozesse klicken und schauen ob und wenn ja bei welchem Prozess der verwendete Speicher ständig hochläuft.

Kommentar von KatanaBronko ,

Nur Firefox geht von erst 400k auf bis jetzt 900k hoch, und es steigt noch.

Kommentar von 3dfan ,

Mein Firefox pendelt so bei 460-490 K. Bei dir erscheint mir das ein bisschen hoch. Natürlich hängt es auch von den geöffneten Seiten ab. Schließe mal alle Fenster, löschen den Verlauf (Cookies) und öffne nur mal Google oder gutefrage. Beobachte mal (so 15-20 Min.) ob Firefox dann immer noch mehr und mehr Speicher zieht. Poste das Ergebnis dann hier.

Kommentar von 3dfan ,
Kommentar von KatanaBronko ,

Es bleibt bei 950k

Kommentar von 3dfan ,

Dann scheint es daran nicht zu liegen. Nun wird es schwierig. Ich würde dir dieses Tool für einen Systemcheck empfehlen:

http://www.chip.de/downloads/All-CPU-Meter_45828628.html

Grundsätzlich vielleicht auch ein Programm (CCleaner) um mal allen "Datenmüll" von Windows zu beseitigen.

Kommentar von 3dfan ,

Überprüfe auch mal deine Festplatte auf evtl. Fehler.

http://www.tecchannel.de/storage/tools/2028450/gratis_tool_download_crystaldiski...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten