Frage von LaborIgel, 40

Wieso fressen meine Schnecken keine Algen?

Heye ihr, ich habe 2 Geweihschnecken und eine Stahlhelmschnecke (ungefähr zu vergleichen mit Zebrarennschnecke nur etwas langsamer). Diese gehen aber nicht an den Algenbefall ran (Grünalgen) :/ Die gehen nur an die sauberen scheinen und der Algenbefall verstärkt sich und wird dicker, sodass ich ihn entfernen muss, was aber nichts bringt. Ich habe die Algen gestern so gut es geht entfernt und sie sind heute mit doppelter sucht zurück gekehrt... Wisst ihr warum die da nicht ran gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Manu85, 10

Hi,
leider ist es nach wie vor Gang und Gebe, dass man in Büchern wie auch in Zoohandlungen gesagt bekommt, man solle Schnecken, Welse, etc. in ein Aquaium setzen um den Boden rein zu halten oder damit die Algen aufgefressen werden.

Diese Tierchen fressen natürlich Algen aber niemals in der Menge, dass ein Auqairum frei von Algen gehalten werden würde.

Außerdem fressen Schnecken und Welse auch sehr gerne das Flockenfutter mit dem du wahrscheinlich fütterst. Wenn du zu viel davon fütterst sind die Tierchen im Prinzip satt.

Um ein Aquarium frei von Algen zu halten, müssen die Wasserwerte stimmen und am besten sollte auch mit CO2 gedüngt werden.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 23

Hallo,

Man sollte Tiere nie gegen Irgendwelche Probleme Einsetzen. Wenn du das Algenproblem in den Griff bekommst, was sollen die Tiere dann essen?

Schnecken bevorzugen immer eine Algenart. Neritanas zb vertilgen super gerne Kieselalgen. Generell werden deine Tiere wahrscheinlich an die Algen ran gehen, du merkst es nur gar nicht weil der Befall zu stark ist.

Bei Algen hilft es nur die Ursache zu finden und diese zu bekämpfen. Um welche Grünalge handelt es sich denn? Etwa die Hälfte aller Algen gehören zu der Gattung der Grünalgen.

Lg

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 16

Hallo,

wenn du ein solch massives Algenproblem in deinem AQ hast, dann werden weder Schnecken noch andere Tiere etwas dagegen ausrichten können.

Bei einem Algenproblem gibt es immer ein Problem mit dem biologischen Gleichgewicht. Du musst also nicht die Wirkung = Algen bekämpfen, sondern die Ursache finden.

Antwort
von CaptainMogga, 21

Vielleicht haben sie keinen Hunger?