Frage von DerHartii, 50

Wieso fragt ein anwalt wieviel man verdient wenn man ihn beauftragen will?

Frage mich das, rechnet er dann das aus wieviel er dann für den auftrag nimmt? sagen wir ein arzt will einen anwalt beauftragen der arzt verdient ja sehr viel Geld und muss der arzt dem rechtsanwalt dann mehr geld bezahlen als zum bsp ein typ der so 1400€ im monat hat?

Antwort
von wfwbinder, 6

Es kommt auf die Sache an.

In Zivilsachen geht es um den Wert für die Wertgebühr. Das kann u. U. das Einkommen sein. Es kann aber auch , z. B. bei einem Streit um einen Kredit um die Höhe des Kredites gehen.

Bei einer Scheidung um die Höhe des Vermögens der Eheleute usw.

Antwort
von iRainer, 21

Es gibt für Anwälte auch eine Richtlinie von Kosten die die nur berechnen dürfen. Die Anwälte fragen aber immer gern um in den Werten den optimalen Wert zubinden den diese dann berechnen können. Es kann schon sein das ein Arzt mehr zahlt als ein normaler Arbeiter. 

Meistens hat der Arzt aber einen anderen Service der dahinter steht, weil die Fälle meistens auch komplexer sind. Kommt aber immer drauf an. 

Antwort
von ShishaGut, 21

Der Anwalt macht seine eigenen Kosten soweit ich weiß. Also ich kenne Leute die in so einem Betrieb arbeiten. Es gab aber eine Reglung, wenn jemand nicht viel Geld verdient, wird ein Anwalt kostenlos für einen selber zur verfügung gestellt.  (Kosten 10 eu höchstens). weiß aber nicht, ab welchen einkommswert.

Antwort
von SiViHa72, 19

Sein Honorar berechnet sich z.B. bei arbeistrechtlichen Sachen (ABfindung, Kündigung..) nach dem Streitwert. Und der ergibt s ich da (auch) aus dem Lohn/ Gehalt des Mandanten.

Antwort
von Ninombre, 24

Wenn sich der Streitwert bspw. am Einkommen orientiert. Spielt z.B. bei Scheidungen eine Rolle

Antwort
von Erklaerbaer17, 16

Es gibt Anwälte die daran ihr Honorar ermessen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten