Frage von MalFragenHalt, 18

Wieso formen sich um einzelne Planeten Ringe, anstelle weiterer sphärischer Schichten, oder ähnliches?

Antwort
von JTKirk2000, 11

Nachdem Theia auf die frühzeitliche Erde geknallt ist, sammelte sich anscheinend auch ein Ring aus Trümmern um die Erde, der sich im Rahmen vieler Millionen Jahre zu dem uns bekannten Mond verdichtete. Die Gezeitenkräfte die von der Erde ausgehen, waren offenbar stabil genug, damit sich der Trümmerring zum Mond verdichten konnte. Beim Saturn, welcher ein Gasriese ist, sieht das ganze offensichtlich schon ganz anders aus, um nur mal ein Beispiel heranzuziehen. 

Ein ganz interessantes Gebilde, welches wohl kaum in Wirklichkeit vorzufinden sein dürfte, sofern es eine gewisse Größe überschreitet, dürfte Wohl der Planet mit dem System aus zwei im (zumindest nahezu) rechten Winkel versetzten Ringen sein, welcher im Intro vom Superman Returns zu sehen ist, denn immerhin hätte allein seine Form ab einer gewissen Größe und damit Masse dazu geführt, dass er unter seiner eigenen Schwerkraft zu einer annähernden Kugelform zusammengefallen wäre. Abgesehen davon hätten Gezeitenkräfte stetig verhindern müssen, dass die Ringe sich irgendwann verdichten, denn auch diese Trümmerteile in den Ringen ziehen sich, wenn auch minimal, stetig einander an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community