Frage von Lesefreakjulia, 39

Wieso fließt das Wasser nicht raus?

Also, wir haben uns neulich einen "Fischaussichtsturm" für den Teich in unserem Garten zugelegt. Jetzt frage ich mich aber, wieso das Wasser nicht einfach aus dem Turm in den Teich fließt, sondern oben bleibt... Lg, Julia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epicmetalfan, 38

die anderen haben es ja schon über den druck beschrieben, aber wenn du nur logisch nachdenkst: wenn das wasser nach unten rausläuft, was soll dann in der säule sein? luft kommt keine rein, also müsste in vakuum entstehen, wodurch der druck wieder so hoch wird, dass das wasser hineingezogen würde

Antwort
von Papabaer29, 39

Der Unterdruck hält das Wasser im Turm.

Wenn du oben ein Loch rein machst, so dass Luft rein kann, läuft das Wasser raus.

Antwort
von UlrichNagel, 31

Nur in einem offenem Verbundsystem wird der Ausgleich (gleiche Höhe) geschaffen! Sowie die Wassersäule sinken will, wird sie durch das entstehende Vakuum gehalten!

Antwort
von ApexY, 35

is der Turm oben zu?

Kommentar von Lesefreakjulia ,

Ja ist er, es ist einfach ein Glaszylinder mit einer Öffnung unten, die ist aber unter der Wasseroberfläche 

Kommentar von ApexY ,

Der Druck hält das Wasser ober, wie bei manchen Kugelschreiber Minen, deswegen wird das Wasser im Turm gehalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten