Frage von valentincohu, 45

Wieso fliehen Kurden aus dem Irak?

Hey ihr Lieben :) Ich spiele schon seit längerem jeden Tag mit Kurden, die aus dem Irak geflohen sind Fußball. Ich bin leider noch jünger und deswegen nicht sehr gut informiert über kurdische Flüchtlinge. Ich traue mich auch nicht zu fragen, weil ich nicht weiß wie sie darauf reagieren würden. Natürlich habe ich auch schon gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden. Deswegen frage ich lieber euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 43

Kurden haben eine jahrhundertelange eigene Kultur und Eigenarten.Allerdings ist Ihnen aus unterschiedlichen Gründen kein eigener Staat "Kurdistan" zugestanden worden.Kurden gelten als expansiv.Insofern gibt es starke Spannungen in den Ländern wo diese verbreitet sind,so Irak,Iran,Armenien,Türkei,Syrien und anderen.Da in diesen Ländern durch die USA Krieg bzw.Bürgerkrieg eingetreten ist ( Sturz Saddam Husseins,wegen angeblicher Vorbereitung von Atomwaffen) stehen die Völker auch nicht mehr unter einer Einigung,bzw.einem eigenen Lebensraum,wie zu Zeiten des Diktators.Hier waren die nördlichen Landesteile fest und friedlich von Kurden besiedelt.Eine vernünftige Nachkriegsordnung hat die USA nicht herstellen können und auch nicht wollen.() Die Situation hat sich durch die verschiedenen Terrormilizen wie IS / Al Nusra noch einmal verschärft.Die Kurden geraten zunehmend unter Druck.Sowohl als Feind innerislamisch,wie auch unter den Regierungen.Erdogan in der Türkei ist da auch ein aktuelles Beispiel.Im Osten der Türkei leben mehrheitlich Kurden.Sowohl Mossul wie auch Dyabakir,den "Hauptstädten" der Kurden,ist es nicht mehr angenehm zu leben.So mal mein Erklärungsversuch.Liebe Grüße

Kommentar von valentincohu ,

Danke aufjedenfall mal :) Bin jz aufgeklärt schönen Tag noch und viele Grüße aus Ulm :)

Kommentar von jerkfun ,

Bitte,gerne gemacht.Dann grüß ich aus der Wetterau zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten