Frage von SarahLwe, 166

Wieso fliegt das Flugzeug manchmal nicht gerade aus?

Guten Morgen, als ich ebend in den Himmel schaute sah ich ein Flugzeug.. Ihr wisst ja dass das Flugzeuge einen Kerosin Streifen hinter sich lassen Nun habe ich gesehen das der Streifen dieses Flugzeuges irgendwie Schlangen Linien gezogen hat... Ich wollte mal fragen was dort passiert wenn diese Spur nicht gerade ist, merkt man das im Flugzeug? Oder hatten die irgendwelche Probleme?

Danke im vorraus.!!!

Antwort
von baindl, 46

Kein Flug verläuft auf der kürzesten Strecke von A nach B ,sondern muß den Flugrouten folgen, die sich aus Wetter- oder anderen Gründen noch unterwegs ändern können..

Auch Warteschleifen kommen häufig vor.

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tourismus-netz-von-luftstrassen---wie-flug...

http://mapsblog.de/spezielle-online-maps/flugrouten-verfolgen/

Antwort
von peterobm, 58

auch in der Luft gibt es Strassen, also vorgegebene Routen. Vor allem in der Nähe von Flughäfen. Mit dem Auto fährst doch auch Kurven.

Kommentar von SarahLwe ,

Weit weit oben..

Antwort
von JonasV, 51

Meinst du wirklich lange schlangenlinien oder ganz enge? Ich glaube nämlich, dass es im nachhinein zu so minischlangenlinien kommen kann, wenn sich der gasstreifen verflüchtigt.

Antwort
von ReverserK, 93

Also das Flugzeug muss sich ja irgendwie ausrichten und das Macht man am Besten mit Kurven. Am Himmel fliegt das Flugzeug nicht geradeaus weiter weil es wohl keine Direction bekommen hat. Eigentlich fliegen Flugzeuge immer Geradeaus und bekommen eine Direction d.h. dass sie einen Bestimmten Wegpunkt anfliegen dürfen. Aber wenn man keine Direction bekommt dann ist diese "Schlangenbewegung" normal da die Route nie gerade ist.

Kommentar von SarahLwe ,

Vielen Lieben dank,

Manch einer macht sich daraus einen Scherz (Siehe unten)
Aber vielen dank :) Sehr gut. Jetzt weiß ich bescheid.

Kommentar von ReverserK ,

kein Ding

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 49

Hallo, 

Flugzeuge hinterlassen keine Kerosinstreifen; es wäre wirtschaftlich wenig sinnvoll, den Sprit einfach so aus dem Triebwerk zu blasen. 

Es handelt sich um Kondensstreifen, also Rußteilchen, sprich, Kohlenwasserstoffmoleküle, an die sich Eiskristalle ansetzen, die dann im Licht (abhängig vom Wetter und vom Betrachtungswinkel) funkeln. 

Die unterschiedlichen Formen kommen durch unterschiedliche Luftströmungen in unterschiedlichen Höhen zustande. Da gibt es kreis- oder herzförmige Formen oder auch Gitterstrukturen. Und natürlich spielt auch die "Flugzeugdichte" eine Rolle. Dort, wo Flughäfen in der Nähe sind oder es sich um Kreuzungspunkte von Luftstraßen handelt, können sich naturgemäß mehr Kondensstreifen ausformen und entsprechende Muster bilden. 

Ein kurviger oder verbogener Kondesnsstreifen ist also kein Grund für die Annahme eines Notfalls - und meistens fliegt das Flugzeug auch weiterhin geradeaus (nicht in "Schlangenbewegungen" - dafür gibt es keinen Grund - und selbst eine Kurve ist ja nicht ungewöhnlich, sondern nötig, wenn z. B. die Startbahn in Ost-West-Richtung verläuft, der Flieger aber in den sonnigen Süden abdrehen will. 

Antwort
von Waaat, 32

Das sind ganz normale Kurswechsel. Und die Streifen sind Kondensstreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten