Frage von CBA123ABC321, 116

Wieso fliegen ständig Flugzeuge herum?

Für den ein oder anderen mag diese Frage etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt diese momentan enorm.

Bei mir, wo ich wohne, fliegen ständig Flugzeuge herum, am meisten in der Nacht, aber auch am Tag. Früher ist das mir nie so aufgefallen wie jetzt.

Früher fand ich immer die Himmelsgeräusche, also die Geräusche am Himmel, komisch, die man ständig hörte, so als würde es gleich Gewitter geben etc. Die Geräusche waren häufig vertreten.

Heute befasse ich mich halt mit den Flugzeugen die hier sehr oft, wirklich jeden Tag nachts, herum fliegen.

Bitte um eine vernünftige Antwort, da hier weder meine Frage noch meine Beschreibung zur Frage auf eine Spaßfrage hinweist. Vermutungen können gerne genannt werden, aber keine Just-for-Fun-Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 42

Wenn es keine Flugzeuge wären, sondern Stehzeuge, dann würdest Du Dich fragen, warum sie herumstehen ;)

Spaß beiseite.

Möglicherweise wohnst Du in einer Route zu einem Flughafen, an welchem ein hohes Aufkommen an Luftfracht abgewickelt wird? Und diese Luftfracht hat enorm zugenommen, denn immer mehr wird aus Fernost importiert. Selbst Privatleute kaufen inzwischen direkt in China ein. Und irgendwie muß das ganze Zeug doch nach Europa kommen. Früher hatten Händler ein großes Lager, kauften einen ganzen Container per Schiffsfracht in China und hatten somit eine ausreichende Reserve, um lange Lieferzeiten zu überbrücken. Das hat sich geändert. Lagerhaltung kostet eine Menge Geld und das Risiko des Preisverfalls ist auch gestiegen. Da werden nun kleinere Mengen für den kurzfristigen Bedarf bestellt und die müssen schnell geliefert werden. Deshalb hat der Frachtflugverkehr deutlich zugenommen und das fällt Dir eben auf.

Antwort
von extrapilot350, 71

In Deutschland gibt es pro Tag 10.000 Flugbewegungen.

Kommentar von CBA123ABC321 ,

okay, so habe ich es noch nicht gesehen, habe mich immer gewundert, warum die vor allem in der Nacht herumfliegen. Früher ist das mir noch nie so aufgefallen, daher wundert es mich, wie geschrieben.

Kommentar von extrapilot350 ,

In der Nacht fliegt hauptsächlich die DHL Transportflugzeuge Postsendungen.

Antwort
von osna97, 38

Naja in Europa gibt es eben viel Flugverkehr.  Schau mal bei https://www.flightradar24.com/ da kannst du dir anschauen wie viele Flugzeuge grade unterwegs sind :) Kannst du auch anklicken und zB sehen wohin das Flugzeug fliegt undso. Gut zu erkennen ist, dass auch Flugzeuge über Gebieten unterwegs sind wo eigentlich kein Flughafen in der Nähe ist

Antwort
von Luftkutscher, 25

Der Luftverkehr hat eben erheblich zugenommen, seit das Fliegen auf für jeden Normalbürger erschwinglich geworden ist. Bei Angeboten, um für ein paar Euros in die Metropolen Europas zu jetten, fliegt eben jeder Hinz und Kunz. Schau einfach mal in Flightradar24 und Du wirst erstaunt sein, was da täglich über unseren Köpfen herumfliegt, obwohl da nur ein Teil der Flugbewegungen erfasst wird, denn nur Flugzeuge, die mit einem ADS-B-Transponder ausgerüstet sind, sind hier sichtbar.    

Antwort
von MrHilfestellung, 53

Es gibt einfach sehr viele Flüge in Deutschland und Europa.

Antwort
von FrageRitter001, 61

Wohnst du in der Nähe eines Flughafens????

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Nein, überhaupt nicht, daher finde ich das merkwürdig.

Antwort
von Hallo349, 41

Wo wohnst du? Großstadt? In der Nähe von einem Flughafen? Das könnte erklären warum so viele Flugzeuge fliegen. Ich wohne nämlich auf einem kleinen Dorf und da sehe ich nur ab und zu mal ein Flugzeug am Himmel.

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Ich wohne auch eher an einen kleineren Ort, daher wundert mich das. Flughafen gibt es hier auch keine.

Kommentar von Hallo349 ,

Wahrscheinlich fliegen die meisten Flugzeuge genau diese Route über dem Ort wo du wohnst.

Antwort
von hauseltr, 14

Es gibt auch im Flugverkehr "Straßen",  sogenannte Flugrouten oder Korridore.

Hier kannst du verfolgen, wer wo unterwegs ist:

http://www.flightradars.eu/de_flugbewegungen.html