Frage von christian199001, 26

Wieso flackert das Bild so seltsam wenn ich den Computer einschalte?

Ungefähr jedes zweite mal, teilweise auch mehrere male hintereinander, treten beim Systemstart seltsame Grafikfehler auf. Sobald Windwos lädt und läuft gibt es keine Probleme mehr. Nur beim Systemstart. Beim Startlogo von Asus. Entweder ligt es am Mainboard oder der CPU die etwas übertaktet ist. Oder der Arbeitsspecher der auf 3000Mhz übertaktet ist macht Probleme? Den unter XMP startet er schon mal gar nicht obwohl der Ram dafür ausgelegt ist.

Folgende Komponenten sind im Rechner verbaut

Core i6 6600k Asus Pro Gaming Z170 2x8 GB DDR4 Ram 3000 128 GB M.2 SSD 2 TB HDD

Des Weiteren muss ich noch erwähnen das einmal der CPU Lüfter total verrückt gespielt hat was nach dem Bios Reset wieder ging.

Antwort
von DGsuchRat, 11

Das ist ganz normal, weil der PC ja dann alle benötigten Daten lädt und die Grafikkartentreiber "aktualisiert" werden. Es wird erst der Bios Treiber genutzt, dann der Standard Grafiktreiber von Windows und später der richtige Treiber, zugeschnitten auf die GPU.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten