Frage von GFquestionsG, 35

Wieso findet man Apple nicht auf Messen?

Ich habe Apple noch nie auf Messen wie auf der IFA oder der gleichen gesehen, wieso den nicht?

Microsoft & Google findet man durchaus auf solchen Messen obwohl die ebenso wie Apple einen eigenen "Keynote" Event haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atom74, Community-Experte für Apple, 11

Messen sind sehr aufwändig und der Nutzen ist dennoch fraglich.
Apple hat sich in den letzten Jahren mehrheitlich von allen Messen verabschiedet, weil die Messen nur einen kleinen Teil von Apples Kundenkontakts ausmachen. Apple besitzt ihre Apple Stores, hat ihre eigenen Events (WWDC) und stellt Produkte lieber auf eigenen Keynotes vor.
Hier noch ein Artikel über den damaligen Rückzug von der Macworld Expo:
http://mobil.macwelt.de/news/Macworld-Expo-Steve-Jobs-tritt-nicht-auf-Macworld-E...

Sicher haben sie sich damals auch zurückgezogen, weil die Keynote mit Produktneuerungen immer im Januar stattfand, als das Weihnachtsgeschäft schon durch war.
Ohne Messen und mit eigenen Events ist Apple viel flexibler und eigenständiger.

Wie auch beteits erwähnt, erhält Apple sowieso schon durch die Medien riesige Aufmerksamkeit, sogar wenn sie an einer der wichtigsten Messen fehlen wie z.B. der jährliche World Wide Mobile Congress in Barcelona. Die dort ausgestellten Produkte von Samsung, Microsoft, etc. werden in den Medien immer auch mit den Produkten von Apple verglichen, obwohl sie die grossen Abwesenden sind.

Antwort
von PaddyOfficialLP, 13

Apple hat es wohl nicht nötig... die bekommen genug Aufmerksamkeit durch Presse etc ;)