Frage von okesimese, 71

Wieso findet die WM in Katar statt?

Natürlich weil es ausgelost wurde. Nur wieso findet es niemand seltsam dass Katar aus dem Nichts Handball Vizeweltmeister wird und plötzlich auch in Thema Fussball ganz vorne mitspielt. Um zu kapieren dass das durch Korruption und Geldspritzen an die richtigen Leute geschieht muss man nur 1+1 zusammenzählen. Doch wieso hört man nie derartiges in Medien un Co ? Ist es weil es keine Beweise gibt oder man wirklich glaubt diese Wahlen verlaufen fair und ohne die Bereicherung einzelner Banditen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SEBHH, 8

Die einfache Antwort: Weil es die Mitglieder der FIFA so gewählt haben.

Jetzt kann es sein - dafür spricht viel - dass Katar andere Verbände der FIFA bestochen hat um die WM zu bekommen. Katar hat sehr viel Geld und ist an dem Renommee einer WM sehr interessiert.

Jetzt die freundliche Variante: Die FIFA will nicht jede WM abwechselnd in Südamerika und Europa stattfinden lassen. Sie will alle Kontinente einbeziehen. Deshalb WMs in Südkorea/Japan, Südafrika und nun Katar. Das finden die Verbände der FIFA auch und haben deswegen Katar gewählt.

Nach den aktuellen Informationen um die FIFA muss man wohl glauben, dass Bestechung eine große Rolle gespielt hat. Wobei ich das Problem nicht unbedingt in Katar sehe, sondern in kleinen Landesverbänden der FIFA, die ohne entsprechende Zahlungen an niemanden ihre Stimme vergeben.

Kommentar von SEBHH ,

Danke würden Stern! Es war für mich ein besonderer Stern - mein 100er!

Antwort
von konzato1, 44

Richtig, die Kataris haben den FIFA Deligierten (Stimmberechtigten) das meiste Geld geboten.

Antwort
von sepki, 18

Den Medien wird wohl keiner auf die Nase gebunden werden "FIFA ist korrupt".

Oder die Medien selbst haben auch was abbekommen.

So schwer zu verstehen ist das nicht wirklich.

Kommentar von okesimese ,

aber dafür umso trauriger..und dass die medien selbst geschmiert werden ist auch nichts neues jedoch müsste es dann wieder hier, wenn schon nicht innerhalb der Fifa, Leute geben die diesen Kreis durchbrechen und doch davon berichten!!

Antwort
von rw003s, 10

Das wurde nicht ausgelost...

Antwort
von Assecuranzheini, 35

weil die das meiste Bestechungsgeld an die FIFA zahlten  ;-)

MfG  René

Kommentar von okesimese ,

und wenn Laien wie du und ich das erkennen gibt es keinen der in dementsprechenden Position ist,das auch sieht und da was dagegen hat ? vielleicht jemand der sich sagt" hey, ne Million im Jahr verdien ich legal schon, so dringend brauch ich das bestechungsgeld doch gar nicht' und dann einfach unverzerrt seine Stimme abgibt? ?